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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Sprachsensible Schulentwicklung" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Büttner , Altun | ||||||||||
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Termin: | Montag 09:00 - 14:00 wöch. | ||||||||||
am 11.03. in Raum R12 S05 H20 | |||||||||||
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 13.05.2019 Ende : 13.05.2019 | Raum : R12 T03 F87 R12T | ||||||||||
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 01.07.2019 Ende : 01.07.2019 | Raum : R12 T03 F87 R12T | ||||||||||
Kommentar: | Aufgabe der Studierenden ist es, ausgehend von einem gewählten Themenschwerpunkt, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu planen. Die Studierenden sollen insbesondere Einstellungen und Handeln als Lehrkraft sowie die der Institution Schule in der mehrsprachigen Gesellschaft untersuchen, wobei sowohl eine Selbstreflexion (eigene Sprachlernerfahrung, Selbstbild als Lehrer in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vorgenommen werden soll. In der Veranstaltung werden die Themenkomplexe Mehrsprachigkeit, Heterogenität und Sprachbildung auf den Ebenen einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen, dem Klassenverband und Schule als System vertieft. In diesen drei Themenbereichen werden die Inhalte Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), Linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge) fokussiert. Exemplarische Forschungsfragestellungen sind die folgenden:
Wie können kleine sprachfördernde Einheiten, einzelne Stunden oder Lernaufgaben sprachbildend gestaltet werden? |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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