Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
| |||||||||||
|
|||||||||||
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2019 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bach | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:15
(c.t.)
-
17:45
EinzelT
Beginn : 09.04.2019 Ende : 09.04.2019 | Raum : T03 R04 C07 T03R | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 27.04.2019 Ende : 27.04.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 18.05.2019 Ende : 18.05.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 08.06.2019 Ende : 08.06.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 29.06.2019 Ende : 29.06.2019 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Sonntag
11:15
-
14:45
EinzelT
Beginn : 30.06.2019 Ende : 30.06.2019 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Blocktag So | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so gebrochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Eindeutigkeit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und überdies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht. Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Blockseminar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und vieldeutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und erzählwissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.
Lernziele: Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte. |
||||||||||
Literatur: | Primärliteratur: Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung). SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Vorbesprechung: Di, 09.04.19, 16:15-17:45, T03 R04 C07 Raumänderung 29./30.06. S05 T02 B02, Zugang nur campusseitig. In der Hoffnung, dass die Temperaturen dort erträglicher sind. Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de Anmeldefrist ab dem 13.03.2019 Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS. |
||||||||||
Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Aktive Mitarbeit und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) auseinander zu setzen. 3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier (1 bis 2-seitig) erworben. 4 Credits können durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) erlangt werden. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin. Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Lerntagebuch: 80%, aktive Mitarbeit: 20% Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |
||||||||||