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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2019     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bach
 
 
   Termin: Dienstag   16:15 (c.t.)  -  17:45    EinzelT
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.04.2019
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  Vorbesprechung
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.04.2019    Ende : 27.04.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT
Beginn : 18.05.2019    Ende : 18.05.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT
Beginn : 08.06.2019    Ende : 08.06.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT
Beginn : 29.06.2019    Ende : 29.06.2019
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Blocktag Sa
 
  Sonntag   11:15  -  14:45    EinzelT
Beginn : 30.06.2019    Ende : 30.06.2019
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Blocktag So
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so ge­brochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Ein­deutig­keit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und über­dies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht.

Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Block­se­mi­nar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und viel­deutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und er­zähl­wissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.

  • „Wetten, du weißt nicht wer ich bin? Das Ich und seine (Versteck)Spiele“. Ein Einstiegsexperiment, gefolgt von einer theoretischen und einer praktischen Ein­führung ins Thema Identitäten und den Umgang mit der Literatur.
  • „Das Ich als Kostüm und Verkleidung“ – Enderlin, Gantenbein, Svoboda, gar Max Frisch selbst? Ich-Erfindungen als erzählerisches Grundmuster und Spiel in Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“
  • „Eindeutig uneindeutig oder Ich-Erzähler als Projektionsflächen am Beispiel von Jeanette Wintersons „Written on the Body“
  • „Wir erzählen, also sind wir“ – Sieben Ich-Erzähler, aber nur zwei Körper: Multiple Persönlichkeiten als Thema, Inhalt und Erzählhaltung in Mischa Bachs „Stimmengewirr“

Lernziele:

Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte.

 
   Literatur:

Primärliteratur:

Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung).

SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Di, 09.04.19, 16:15-17:45, T03 R04 C07
Block (WE): Sa, 27.04./18.05./08.06./29.06.19, 11:15-17:00 + So, 30.06.19, 11:15-14:45, R09 S05 B08

Raumänderung 29./30.06. S05 T02 B02, Zugang nur campusseitig. In der Hoffnung, dass die Temperaturen dort erträglicher sind.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 13.03.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Mitarbeit und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) aus­einander zu setzen.

3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier (1 bis 2-seitig) erworben.

4 Credits können durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) erlangt werden.

Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

Lerntagebuch: 80%, aktive Mitarbeit: 20%
Referat mit Thesenpapier: 80% (Referat), aktive Mitarbeit: 20%
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: 80% (schriftliche Ausarbeitung), aktive Mitarbeit: 20%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.