Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder an vorgegebenen Kooperationsschulen Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Praktikum SoSe 2019 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lakehal | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 17.05.2019 Ende : 17.05.2019 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
1. Termin verpflichtend: 07.03.2019, 9-16 Uhr, Raum: R09 S04 B17 | |||||||||||
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 14.06.2019 Ende : 14.06.2019 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Kommentar: | 1. Termin verpflichtend: 07.03.2019, 9-16 Uhr, Raum: B09 S04 B17.
Anmeldezeitraum: 26.11.2018 - 15.02.2019
Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (07.03.2019) teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt. Sie geben dann ein Semester mehrere Stunden wöchentlich Förderunterricht an der Universität. Optional: Die Praxisphase kann auch an den Kooperationsschulen und -institutionen absolviert werden.
Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geöffnet.
Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt: • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts • Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler) • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase im Förderunterricht an. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung SS 2019 über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de Folgende Inhalte müssen in der Mail enthalten sein: Studiengang, Fachsemester, Studienfächer, Matrikelnummer, Fächer (die im Förderunterricht angeboten werden möchten), bisherige Erfahrungen im Bereich DaZ/ DaF und ob Sie ihre Maximale Anzahl: 35 Studierende
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
|
||||||||||