Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Seminar DaZ-Modul HRSGe    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Chlosta ,   Kania ,   Fehring ,   Enzenbach ,   Thiede ,   Niehaus ,   Herberg ,   Masalon ,   Steck ,   Draken
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.07.2019
      Raum :   A-B07   A  
  Sprachsensibler Unterricht; Boubakri, Christine
 
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Donnerstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Sprachsensibler Fachunterricht; Chlosta, Christoph
 
 
   Gruppe:
G3   
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Sprachsensibler Fachunterricht; Chlosta, Christoph; Masalon, Ksenia
 
 
   Gruppe:
G5   
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2019    Ende : 12.07.2019
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
  fällt aus am 31.05.2019    Sitzung fällt aus
  Fachtextanalyse; Fehring, Anke
 
 
   Gruppe:
G6   
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.07.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Sprachsensibler Unterricht; Kania, Thomas
 
 
   Gruppe:
G4   
   Termin: Montag   18:00 (c.t.)  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.04.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2019    Ende : 15.04.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter -Lektüretermin
 
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2019    Ende : 29.04.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2019    Ende : 13.05.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Sonntag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2019    Ende : 19.05.2019
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2019    Ende : 20.05.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2019    Ende : 03.06.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
  Sonntag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.06.2019    Ende : 30.06.2019
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
 
 
   Gruppe:
G8   
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Sprachsensibler Fachunterricht; Steck, Christian
 
 
   Gruppe:
G9   
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.04.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2019    Ende : 15.04.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion - Lektüretermin
 
  Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2019    Ende : 29.04.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; iehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2019    Ende : 13.05.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2019    Ende : 18.05.2019
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2019    Ende : 20.05.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2019    Ende : 03.06.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
  Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2019    Ende : 29.06.2019
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
 
 
   Gruppe:
G10   
   Termin: Donnerstag   14:00  -  17:45    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.04.2019
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
 
  Freitag   14:00  -  18:45    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2019    Ende : 10.05.2019
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
 
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019    Ende : 11.05.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
 
  Freitag   14:00  -  18:15    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2019    Ende : 24.05.2019
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
 
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019    Ende : 25.05.2019
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
 
 
   Gruppe:
G11   
   Termin: keine Angabe   09:00  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2019    Ende : 19.05.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sprachsensibler Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften; Kruggel, Juliane
 
  keine Angabe   09:00  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019    Ende : 26.05.2019
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Sprachsensibler Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften; Kruggel, Juliane
 
 
 
   Kommentar:

Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Bachelor für die Schulform HRGe belegen können.

Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Im Seminar muss eine schriftliche unbenotete Studienleistung erbracht werden. Genauere Informationen erhalten Sie in der Vorlesung und der Übung.
LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Hinweise: Die Veranstaltungen beginnen, sofern nicht anders angekündigt, in der 1. Semesterwoche (ab 08.04.19).
Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar.
Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen. Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt.

Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird.
Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul

Eine FAQ-Liste finden Sie unter: http://udue.de/dazFAQ

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit der Modulbeauftragten Sally Gerhardt in Verbindung.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Kommentar Christoph Chlosta- Gruppe 2

In dem Seminar werden ausgewählte Kapitel zum Sprachsensiblen Fachunterricht besprochen. Neben der Lektüre der einschlägigen Kapitel wird die Übernahme von kleinen Referaten und Übungssequenzen vorausgesetzt.
Literatur:
Josef Leisen (2010/2013): Handbuch Sprachförderung im Fach : sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ;
Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach.
GrundlagenteilDDRF1228-1, DDRF1082

 

Kommentar Christoph Chlosta- Gruppe 3

In dem Seminar werden ausgewählte Kapitel zur Sprachbildung Fachunterricht besprochen.
Dabei stehen Methoden und Ansätze zur individuellen Förderung neben gruppenbezogenen Methoden.
Neben der Lektüre der einschlägigen Kapitel wird die Übernahme von kleinen Referaten und Übungssequenzen vorausgesetzt.

Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, Sven Oleschko

Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch lehren lernen16. - Deutsch als Zweitsprache. - Deutsch als Fremdsprache, 1. Aufl., 2014
DDQ3019-16

 

Kommentar Seminar Kevin Niehaus - Gruppe 9

Die Veranstaltungen bieten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.

Die Themen werden in dieser Übung in Anbetracht der Weiterentwicklung von schulischen Prozessen unter dem Fokus Inklusion betrachtet.

Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Was ist Inklusion? 
  • In welchem Verhältnis stehen Mehrsprachigkeit und Inklusion?
  • Was bedeutet inklusives Lernen/inklusive Sprachbildung?
  • Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
  • Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
  • Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

Das Seminar umfasst dabei verschiedene Momente: Zum einen werden zentrale Inhalte der Vorlesung wiederholt und vertieft.
Zum anderen kennzeichnet sich das Seminar durch eine kurze Praxiseinheit, in der die in dem Seminar thematisierten Inhalte praktisch angewendet/erprobt werden sollen.
Diese Praxiseinheit, in der die Studierenden in Teams zusammenarbeiten und zwischen verschiedenen Aufgaben (bspw. Sprachstand eines Kindes in der Förderschule diagnostizieren, Beobachtungsauftrag Mehrsprachigkeit im Alltag u.Ä.)
wählen können, ist zentrales Element der Übung und bereits in der Zeitstruktur des Seminars berücksichtigt. In der letzten Blocksitzung sollen die Praxisergebnisse der einzelnen Gruppen in kurzen Powerpoints zusammenfassend präsentiert werden.
In Kombination mit einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung der Ergebnisse, ergibt sich somit die zu erbringende Studienleistung.

Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar. Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen. Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt.
Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird.
Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul

 

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.