Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der Sprachförderung Gr Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2019 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schäfer-Jung , Handt | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019 Ende : 09.07.2019 | ||||||||||
Schäfer, Dr. Andrea: Märchen im Pott, Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019 Ende : 16.04.2019 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung Grundschule | |||||||||||
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2019 Ende : 09.07.2019 | Raum : R09 S05 B02 R09S | ||||||||||
Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung Grundschule | |||||||||||
Kommentar: | Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können. Allgemeiner Hinweis: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Schäfer, Dr. Andrea: Kinder mit Migrationshintergrund verstehen und gebrauchen die deutsche Hochsprache sicherer, differenzierter, mutiger und kreativer, wenn ausgebildete Erzähler/innen ihnen regelmäßig Märchen erzählen. (Untersuchung Wardetzky/Weigel) Auf diesem Hintergrund erarbeiten Studierende sich praxisorientiert Kriterien und Werkzeuge zur Auswahl und Interpretation geeigneter Volksmärchen aus aller Welt.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung - Grundschule Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen zu mehrsprachigem Spracherwerb und sprachlichen Anforderungen im Unterricht wiederholt. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||