Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Analyse von Lehrmaterialien / Methoden der Sprachförderung HRGe Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2019 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Chlosta , Moraitis , Altun | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2019 Ende : 17.05.2019 | ||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy; Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2019 Ende : 18.05.2019 | |||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2019 Ende : 24.05.2019 | |||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019 Ende : 25.05.2019 | |||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2019 Ende : 12.07.2019 | Raum : V15 S04 C63 V15S | |||||||||
Chlosta, Christoph: Language Awareness: Mehrsprachigkeit in der Sek I | |||||||||||
Kommentar: | Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können. Allgemeiner Hinweis: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Chlosta, Christoph: Language Awareness: Mehrsprachigkeit in der Sek I
Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und fokussiert zum einen das Thema Bildkompetenz, zum anderen das Thema Sprachbildung (mit besonderem Blick auf Mehrsprachigkeit). Schulbücher zeigen eine fast kaum zu überblickende Vielfalt an Bildtypen (z.B. Diagramme, Schaubilder, Karten oder Comics). Visuelle Kompetenzen müssen aufgebaut werden, um diese Bilder adäquat de-codieren und in den fachlichen Kontext einbinden zu können. BITTE BEACHTEN SIE: Das Seminar richtet sich an Studierende, die geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer (z.B. Geschichte, Sowie, Kunst etc.) studieren. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. |
||||||||||