Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Ästhetisch-sprachliche Bildung: kultur- und sprachtheoretische Grundlagen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Moraitis | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 11.04.2019 Ende : 12.07.2019 | ||||||||||
R09 S04 B08 | |||||||||||
Kommentar: | Die Vorlesung hat zum Ziel, die Rolle ästhetisch-kultureller Bildung in Bildungsprozessen zu beleuchten. Der aktuelle Forschungsstand wird ebenso beleuchtet wie der historische Bezugsrahmen.
|
||||||||||
Literatur: | Bernstein, N.; Lerchner, C. (Hrsg.) (2014): .Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Mate-rialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag. Dietrich, C. et al. (Hrsg.) (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim: Beltz Juven-ta. Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universi-tätsverlag, S. 225-241. |
||||||||||
Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. |
||||||||||