Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Hauptseminare Didaktik (3 Gruppen) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar SoSe 2019 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhardt , Onken , Neeb | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019 | Raum : R12 S05 H20 R12S | |||||||||
Bernhardt/Neeb | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019 | Raum : R12 S05 H20 R12S | |||||||||
Bernhardt | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019 | Raum : R12 S05 H20 R12S | |||||||||
Onken | |||||||||||
Kommentar: | Gruppe 1 (Bernhardt/Neeb): Die zunehmende Technisierung mit digitalen Endgeräten und die dazugehörige Software verändert die Lernsituation in Schulen schon seit längerer Zeit. Studierende erleben in Schulen und Universitäten, dass diese zwar teilweise mit interaktiven Whiteboards und Tablets ausgestattet sind. Sie erfahren aber auch, dass keine oder kaum fachspezifische Materialien und Methoden existieren und sie an der Universität kaum darauf vorbereitet werden, diese Geräte didaktisch qualifiziert in die Lernumgebungen der Universität oder in den Unterricht einzubinden. Das Seminar hat deshalb das Ziel, digitale Lernumgebungen, insbesondere die Nutzung von interaktiven Whiteboards, Notebooks und Tablets, aktiv zu gestalten sowie deren Möglichkeiten und Grenzen zu diskutieren und zu reflektieren. Einführende Literatur:
Gruppe 2 (Bernhardt): Kann man den „Sound“ eines Landes hören? Dieser Frage geht ein relativ junger Zweig der geschichtswissenschaftlichen Forschung nach. Jede Epoche, jeder Raum hat bestimmte Klänge, Geräusche, Musik hervorgebracht, die das Leben der Zeitgenossen geprägt haben. Welchen Einfluss hatte das auf die damals lebenden Menschen? Wie prägte es ihre Handlungen? Wie kann man das wissenschaftlich feststellen? Gerhard Paul und Ralph Schock haben 2013 den ersten deutschsprachigen Sammelband „Sound des Jahrhunderts“ herausgegeben, in dem verschiedene Autorinnen und Autoren Fragen nach dem „Sound“ verschiedener Epochen nachgehen. Musik ist nur ein Teil dieses Zugriffs, aber die DDR eignet sich besonders gut, dem Zusammenhang von Musik, Lebensgefühl und Geschichte aufzuspüren. Einführende Literatur:
Gruppe 3 (Onken): Kommentar: Mittelalterliche Märkte, neonazistische Graffitis, historisierende Anspielungen in der Werbung, Gespräche mit den Großeltern über ihre Kindheit - die Lebenswelt von Kindern der Grundschule ist voll von Geschichte. Deswegen gehört das Historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, historisch zu denken und auf der Metaebene über Vergangenheit, Geschichte und theoretische Erkenntnisprozesse im Fach zu reflektieren. Passende Lerngelegenheiten können einen conceptual change einleiten. Im Seminar soll das Potential dieser Perspektive für den Sachunterricht theoretisch und mit Praxisbeispielen analysiert werden. Literatur: Monika Fenn: Frühes historisches Lernen, Frankfurt / Main 2018. |
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Bemerkung: | Hauptseminare (mit Gruppenbildung, aber keine elektronische Zulassung, sondern händische Zulassung durch uns) G 1: Bernhardt / Neeb: Geschichtsunterricht in digitalen Lernumgebungen(MA (Modul 1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG), Do 10-12 G2: Bernhardt: Wie klang die DDR? Rock- und Popmusik in der DDR 1960 bis 1989 (MA (Modul 1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG). Di 14-16 G3: Onken: Zeit und Kultur – Frühes historisches Lernen (MA (Modul1) GyGe/HRG; Lehramt Grundschule: SU-MA-M2.5), Do 14-16 |
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