Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Die strukturale Dimension der Bildkompetenz und ihre didaktische Relevanz bei der Rezeption von Bildern Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 15 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schwarz | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
17:00
-
19:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019 Ende : 08.07.2019 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | LITERATUR: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf: Bildkompetenz – eine kunstdidaktische Schwarz, Andreas: Wege zur Kunst - Begriffe und Methoden für den Umgang mit Farbe. Braunschweig: Schroedel 2014 |
||||||||||
Bemerkung: | INHALT: Kinder und Jugendliche wachsen als "digital natives" in einer stark von elektronischen Bildmedien geprägten Kultur auf und entfalten ihre Persönlichkeit ganz wesentlich unter dem Einfluss von Bildern. Bilder im weitesten Sinne sind gestaltete Phänomene, die mittels bestimmter Materialien durch formale Strukturen konstituiert werden (Farben, Formen, Komposition, Bildraum, Perspektive, Licht, Duktus usw.). Im Seminar wird diese strukturale Dimension — eine von insgesamt sechs Dimensionen der Bildkompetenz nach Bering / Niehoff — als Ausgangspunkt für didaktische Planungen und Entscheidungen im Hinblick auf die Rezeption von Bildern in den Fokus gerückt. An ausgewählten Beispielen werden die jeweiligen Besonderheiten einzelner bildnerischer Mittel diskutiert und auf ihr didaktisches Potential für motivierende, aufschlussreiche und nachhaltige Bilderschließungen hin erprobt.
ANMELDUNG: LSF ab dem 01. März 2019 ab 09.00 Uhr und Anwesenheit am ersten Termin
|
||||||||||