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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Entwicklungsprobleme Seminar: Entwicklungshemmnisse und Entwicklungsperspektiven in Asien und Afrika Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme ECTS-Punkte: 5 | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 31 Maximal : 31 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) ( 4. - 6. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lammich | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 31 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019 Ende : 09.07.2019 | Raum : SG U126 SG | |||||||||
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 27.06.2019 Ende : 27.06.2019 | Raum : LK 063 LK | ||||||||||
Bemerkung: | Inhalte und Ziele: Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Entwicklungshemmnissen und Entwicklungsstrategien in (Ost)Asien und Afrika. Dabei steht besonders der Staat und seine Rolle bei der (Unter-)Entwicklung von Gesellschaften und Ökonomien in Afrika und Asien im Mittelpunkt der Veranstaltung. Weshalb haben sich in Teilen Nord- und Südostasiens „Entwicklungsstaaten“ herausgebildet, kaum aber in Afrika? Lassen sich vorteilhafte Rahmenbedingungen und -politiken zwischen und innerhalb von Regionen transferieren? Wo liegen vorkoloniale, koloniale und postkoloniale Merkmale von Staatlichkeit und Staatskapazität, welche relevant für soziökonomische Entwicklung erscheinen? Unterschiedliche Entwicklungsprobleme und Entwicklungsmodelle werden anhand ausgewählter Fallbeispiel (u.a. Ghana, Nigeria, China, Indonesien) diskutiert und in den Kontext aktueller entwicklungspolitischer Debatten gesetzt. Dabei werden neben länderspezifischen Beispielen auch die Rolle regionaler Integration und Kooperation näher beleuchtet.
Bemerkungen: Von allen Seminarteilnehmern wird unbedingt die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Literatur vorausgesetzt. Zu jeder Veranstaltung wird ein ausgewählter Basistext zu lesen sein, der häufig in englischer Sprache verfasst ist. Die Referentinnen und Referenten erhalten zusätzlich zum Basistext weitere Literaturhinweise. |
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Module: | Aufbaumodul 7 (AM 7) |