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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst? Kunstdidaktische Konzepte und Methoden und die Herausforderung Inklusion. Vorbereitung auf das Praxis-Semester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lüth | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019 Ende : 09.07.2019 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | LITERATURAUSWAHL: Auf der moodle-Plattform |
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Bemerkung: | Inhalt: Das Seminar "Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst?“ wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Die Herausforderung der Inklusion ist eine aktuelle Bedingung für Kunstunterricht, für die es nach wie vor Konzepte und Positionen zu entwickeln gilt. Kunstdidaktische Ansätze des forschenden Lernens wie Ästhetische Forschung, Mapping, Verzeichnen, künstlerische Feldforschung, artistic research etc. bieten didaktische Ausgangsmodelle, die gerade für heterogene Lerngruppen und unterschiedliche Lernzugänge offen erscheinen und individuelle Lernwege ermöglichen. Doch was gilt es darüber hinaus zu bedenken? Welche Impulse kann aktuelle Kunst geben, die z.B. Ausschlüsse oder die Dekonstruktion von normativen Blicken thematisiert? In Gruppenarbeit wird auf der Basis verschiedener Übungen eine Idee für ein Unterrichtsprojekt, das sich für eine inklusive Lerngruppe eignen könnte, entwickelt und im Seminar erprobt. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden. MOODLE-Raum: Info und Zugang in der Veranstaltung
Anmeldung: per LSF ab dem 01. März ab 09:00 Uhr; verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin
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