Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung Praxis-Semester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lüth | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
16:30
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.05.2019 Ende : 15.05.2019 | Raum : R12 V01 D90 R12V | |||||||||
Mittwoch
10:00
-
16:30
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.07.2019 Ende : 03.07.2019 | Raum : R12 R02 A87 R12R | ||||||||||
Kommentar: | LITERATURAUSWAHL: Auf der moodle-Plattform |
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Bemerkung: | INHALT/ZIEL: Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, mit der Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen oder von anderen Beobachtungen im Kontext der Institution Schule erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.). Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen - aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln - vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren. - ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden. - bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen. Kompetenzerwerb für den Lernort Schule - fachliches Lernen zu planen. - Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen. - Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben. - Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schüler*innen zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren. - Werte und Normen zu reflektieren und möglichst weitgehend das selbstbestimmte Urteilen und Handeln von Schüler*innen zu unterstützen. - über reflexive Prozesse ihr Selbstverständnis als zukünftige*r Lehrer*in weiterzuentwickeln.
MOODLE-Raum: MAKD1819 (aus dem Vorsemester), Zugang: auf Anfrage PRÜFUNG: Modulteilprüfung: Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von 30 Seiten für Zweifach-Studierende). Abgabe 18.08.19 (fünf Wochen nach Ende des Praxis-Semesters). Die Fragestellung für die Hausarbeit ist bis zum letzten Blocktermin am 03.07.19 mit der Prüferin verabredet worden.
Anmeldung: per LSF ab dem 01. März 2019 ab 09:00 Uhr; verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin Termine - bitte beachten: neben den genannten Terminen findet die erste Veranstaltung bereits am 13.03.19 von 10:00 - 16:30 in R12 R02 A87 statt !!!
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