Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (Gruppe 1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 6. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
14-tgl.
Beginn : 08.04.2019 Ende : 01.07.2019 | Raum : V15 R04 G90 V15R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar baut inhaltlich auf der Grundlagen-Vorlesung auf und fokussiert diese Inhalte und Kompetenzen: Inhalte des Seminars
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ...
|
||||||||||
Literatur: | Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Bundeszentrale für politische Bildung. Breit, G., Frech, S., Eichner, D., Lach, K. & Massing, P. (2013). Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden. Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Massing, P. Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe. Zeitschrift Politische Bildung, 3, 134-143. Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. |
||||||||||
Bemerkung: | Das Seminar ist als Blended-Learning-Veranstaltung konzipiert. Neben dem Besuch ausgewählter Präsenzsitzungen (ca. 14-täglicher Rhythmus, genaue Termine werden in der 1. Sitzung abgestimmt) werden Aufgaben und Tests im begleitenden Moodle-Kursraum bearbeitet. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF, die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit in den Präsenzsitzungen des Seminars sowie die Bereitschaft zur Bearbeitung von Tests und Aufgaben im begleitenden Moodle-Kursraum (siehe auch "Bemerkung"). Das Seminar baut inhaltlich auf der Vorlesung "Grundlagen der Didaktik der Sozialwissenschaften" auf - es wird daher davon abgeraten, dieses Seminar zu besuchen, wenn die Vorlesung zuvor noch nicht studiert wurde! |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Klausur (60 Minuten) |
||||||||||