Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsdesigns (Teil 1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Projektseminar SoSe 2019 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 2. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mulders | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2019 Ende : 09.07.2019 | Raum : R12 V01 D93 R12V | |||||||||
Kommentar: | Im Mittelpunkt des Projektseminars soll die Untersuchung von Akzeptanz und Motivation zur Nutzung digitaler Angebote in diversen Bildunskontexten stehen. Akzeptieren Schüler, Studenten und Berufstätige digitale Weiterbildungsangebote? Was motiviert dazu, digitale Bildungsmöglichkeiten anzunehmen und aktiv zu nutzen? Diese und weitere mögliche Fragestellungen bilden den Hintergrund der vorliegenden Veranstaltung. Ziel des Seminars ist es: - den Studierenden anhand eines wissenschaftlich sowie gesellschaftspolitisch aktuellen Themas Grundkompetenzen in der Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes bekannt zu machen. - ihnen Grundkenntnisse in der praktischen Anwendung quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden zu vermitteln. - sie in die Lage zu versetzen, eigene Forschungsergebnisse ebenso wie fremde Forschungsarbeiten kritisch zu reflektieren. Im Rahmen von kleinen Arbeitsgruppen sollen sich die Teilnehmer anhand empirischer Projekte mit den Konstrukten Motivation und Akzeptanz bzgl. digitaler Bildungsangebote in verschiedenen Bildungssettings auseinandersetzen. Der Schwerpunkt des Forschungsseminars wird auf quantitativen Verfahren der Datenerhebung- und Auswertung liegen. Zu Beginn des Projektseminars werden vorbereitend Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt. Daurauf folgt der forschungspraktische Teil, wobei Zwischenstände durch Präsentationen im Plenum besprochen werden. Das Forschungsseminar erstreckt sich über insgesamt zwei Semester. Zur Begleitung wird den Teilnehmern dringend empfohlen, möglichst frühzeitig die parallelen Vorlesungen zu quantitativen und qualitativen Methoden zu besuchen. |
||||||||||
Literatur: | Zur Einführung: Vaupel, James W. und Hofäcker, Dirk (2009): Das lange Leben lernen; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2009), S. 383-407. |
||||||||||
|