Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
E3 - GeiWi_Roma - Spanische Landeswissenschaft III: Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit - Cr. 3-3 Sprache: mehrsprachig Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2019 2 SWS keine Übernahme ECTS-Punkte: 3 - 3 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 20 Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Jacobs | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 11.04.2019 | ||||||||||
E - S03 V00 E33 | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: In der Vorlesung werden sowohl anhand exemplarischer Einzelinterpretationen als auch in kurzgefassten Überblicksdarstellungen repräsentative Werke der spanischen Kunst im jeweiligen historischen und literarhistorischen Kontext ihrer Zeit vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Malerei, aber auch die Architektur (wie im Falle der Mezquita von Córdoba oder der Alhambra in Granada) oder die Druckgraphik (wie im Falle von Goyas Caprichos) finden Berücksichtigung. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:
Lernziele: Erwerb von landeswissenschaftlichen Überblicken und Detailkenntnissen und der Fertigkeit zu interdisziplinärer Verknüpfung von fachwissenschaftlichen und landeswissenschaftlichen Inhalten. |
||||||||||
Literatur: | Zur Vorbereitung oder Vertiefung ist folgende Literatur empfehlenswert: Aufklärung in Literatur und Sprache, 23), S. 121-155. Jacobs, Helmut C. (2012): Joaquín Sorolla (1863-1923). ,Panorama Spaniens‘ (,Visión de España‘). Ein Meisterwerk der spanischen Malerei der Jahrhundertwende im Kontext seiner Zeit. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 1). Kern, Margit (2012): „Bildende Kunst und Architektur in Spanien“, in: Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Herausgegeben von Joachim Born, Robert Folger, Christopher F. Laferl und Bernhard Pöll. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 660-665. Kesser, Caroline (1994): Las Meninas von Velázquez. Eine Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte. Berlin: Dietrich Reimer Verlag. Mitchell, W. J. Thomas (1990): „Was ist ein Bild?“, in: Volker Bohn (Hg.): Bildlichkeit. Internationale Beiträge zur Poetik. Frankfurt am Main: Suhrkamp (= edition suhrkamp, 1475. Neue Folge, 475), S. 17-68.
Bibliografie: Beltrán, Antonio/Bernaldo de Quirós, Federico/Lasheras Corruchaga, José Antonio/Múzquiz Pérez-Seoane, Matilde (1998): Altamira. Aus dem Spanischen übertragen von Kathrin Wüst und Betina Rotter. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Gerhard Bosinski. Stuttgart: Jan Thorbecke Verlag (= Thorbecke Speläo, 6). Brandt, Reinhard (2000): „Diego Velázquez: Las Meninas o La familia de Felipe IV“, in: ders.: Philosophie in Bildern. Köln: DuMont, S. 283-311. Greub, Thierry (Hg.) (2001): Las Meninas im Spiegel der Deutungen. Eine Einführung in die Methoden der Kunstgeschichte. Berlin: Dietrich Reimer Verlag. Hänsel, Sylvaine/Karge, Henrik (Hg.) (1992): Spanische Kunstgeschichte. Eine Einführung. 2 Bde. Berlin: Reimer. Hintzen-Bohlen, Brigitte (1999): Kunst & Architektur. Andalusien. Köln: Könemann. Imdahl, Max (1982): „Zu Picassos Bild Guernica. Inkohärenz und Kohärenz als Aspekte moderner Bildlichkeit“, in: Rainer Warning/Winfried Wehle (Hg.): Lyrik und Malerei der Avantgarde. München: Wilhelm Fink, S. 521-567. Jacobs, Helmut C. (2006): Der Schlaf der Vernunft – Goyas ,Capricho 43‘ in Bildkunst, Literatur und Musik. Basel: Schwabe. Spanische Übersetzung: El sueño de la razón. El ,Capricho 43‘ de Goya en el arte visual, la literatura y la música. Traducción de Beatriz Galán Echevarría y de Helmut C. Jacobs. Madrid: Iberoamericana 2011 (= Ars Iberica et Americana, 15) Jacobs, Helmut C. (2010): „Feindbilder und ihre ingeniöse Überwindung – Goyas Konfrontation verschiedener Nationalitäten in seinen beiden Gemälden über den 2. und 3. Mai 1808“, in: Jan-Henrik Witthaus (Hg.): Beiträge zur Nationalisierung der Kultur im Spanien des aufgeklärten Absolutismus. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/ Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang |
||||||||||
Bemerkung: | Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 13.03.2019. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter 'Weitere Links'. Die Veranstaltung ist anrechenbar für Baustein 4 des Internationalen Zertifikats der UDE: https://www.uni-due.de/international/iah_zertifikat.shtml |
||||||||||
Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Spanisch; Grundkenntnisse der spanischen Sprache von Vorteil |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Regelmäßige Teilnahme und Klausur (45 min) |
||||||||||