Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Classroom Management Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung WiSe 2019/20 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Steins | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 18.10.2019 Ende : 31.01.2020 | Raum : R14 R00 A04 Audimax R14R Hörsaalzentrum | |||||||||
Kommentar: |
Bitte beachten Sie, dass in der ersten Sitzung detaillierte Informationen zur Organisation der Vorlesung und Prüfungen bekann gegeben werden. Weitere Informationen unter https://www.uni-due.de/biwigst/lehre.php#aktuell
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Literatur: | Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers Steins, G., Behnke, K., & Haep,A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
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Bemerkung: | Die Vorlesung bietet einen Überblick über den neuesten Stand der Classroom Management Forschung. In einem einführenden Teil werden wichtige Konzepte und Prozesse zum Classroom Management eingeführt und die Situation im Klassenzimmer wird aus psychologischer Perspektive realitätsnah beschrieben. In einem umfassenden Grundlagenteil werden verschiedene Perspektiven zur Vorbeugung dysfunktionaler Entwicklungen im Klassenzimmer und Schule und zur Stärkung entwicklungsförderlicher Bedingungen vorgestellt. Die Studierenden werden mit Selbsttechnologien vertraut gemacht (z.B. Stressreduktion und Verhalten in Konfliktsituationen), mit Prozessen der sozialen Wahrnehmung und ihrer Relevanz für Unterricht (z.B. Wie entsteht eine wirklichkeitsinkongruente Wahrnehmung von Schülern/innen und wie kann man die eigene Wahrnehmung schärfen?) sowie mit herstellbaren entwicklungsförderlichen Bedingungen (z.B. Ermutigung durch Feedbackgestaltung; ein kritischer Blick auf Sanktionen und Disziplinierung). Auch wird eine umweltpsychologische Perspektive auf Unterricht eingenommen (z.B. Körperdistanz, Sitzordnungen) und die Führung einer Klasse aus gruppenpsychologischer Perspektive beleuchtet (z.B. Ist ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl wichig?). Den Abschluss der Vorlesung bildet ein exemplarisches Thema der Intervention, nämlich Ursachen und Folgen von Bullying und der konstruktive Umgang mit Bullying. In der Vorlesung werden themenbezogen kleinere Aufgaben durchgeführt, die den Studierenden dazu dienen, festzustellen, ob relevante Inhalte verstanden und behalten wurden und auf realitätsnahe Beispiele übertragen werden können. Die Inhalte der Vorlesung sind ein Teil der Modulabschlußprüfung. |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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