Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105271 Seminar WiSe 2019/20 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 80 Maximal : 80 | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Linsner verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 53 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2019 Ende : 31.01.2020 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache/ Achtung: 1. Termin für alle im Raum S05 R03 H18 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 27 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2019 Ende : 31.01.2020 | Raum : S05 T04 B54 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
1Gruppe/ 7 Termine nach Absprache | |||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 04.02.2020 Ende : 04.02.2020 | Raum : S05 T00 B08 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 31.03.2020 Ende : 31.03.2020 | Raum : S05 T05 B01 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Kommentar: | 7 Termine nach Absprache Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019. M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1) Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2) Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht Studienleistung: Portfolio Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
||||||||||
Bemerkung: | 7 Termine nach Absprache Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019. Teilnehmer müssen bis zum 07.11.2019 in den Master eingeschrieben sein! M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1) Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2) Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht Studienleistung: Portfolio Gruppen: dienstags 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle der Dienstagsgruppe am 29.10.19 im Raum S05 R03 H18, gemeinsame Terminabsprache
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Einschreibung in den Master bis zum 07.11.2019
|
||||||||||