Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Das Schülerhilfeprojekt Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Projekt WiSe 2019/20 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Steins verantwort , Weiner | ||||||||||
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Termin: | keine Angabe wöch. | ||||||||||
Termine werden bekannt gegeben | |||||||||||
Kommentar: | Lehramts-Studierende und Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens drei Stunden wöchentlich (insgesamt 40 Treffen; jedes Treffen wird reflexiv protokolliert) jeweils ein Kind. Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen. Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung durch ein komplexes System verschiedener Beratungsangebote unterstützt. Im Zentrum steht dabei die pädagogisch-psychologisch-didaktische Beratung in Kleingruppen, in denen Beziehungskonflikte bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Die Beratung in den Kleingruppen wird durch problemzugeschnittene theoretische Vermittlungen unterstützt. Das Programm bietet allen Studierenden einen intensiven und praxisnahmen Einblick in Welten Heranwachsender unserer Zeit. Das Programm steht auch Studierenden der Psychologie offen! Studierende des Lehramts und der Psychologie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das Ehrenamtszertifikat des Landes NRW. Interessierte wenden sich bitte direkt an Gisela Steins (gisela.steins@uni-due.de). Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Interesse an Aktivitäten mit Kindern zu haben und eine hohe Verbindlichkeit bei der Durchführung der Treffen mit dem Kind und der Teilnahme an der Kleingruppe. Weitere Informationen unter: |
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Literatur: | Elisabeth Kuck et al. (2007): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. (Berlin: Pabst Science Publishers) und Michael Maas und Gisela Steins (2012): Zeit für Kinder. (Berlin: Pabst Science Publishers).
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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Module: | Modul MC (MC6) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC6) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC6) - GyGe (MABiWiGyGe) |