Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Die Qualität von Lernprozessen und die Evaluation von Bildungsarbeit Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2019/20 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 60 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Rothe | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 15.10.2019 Ende : 28.01.2020 | Raum : S06 S01 B35 S06S | |||||||||
Kommentar: | Dass die Evaluation von Bildungsangeboten sinnvoll und notwendig ist, gilt im Rahmen von Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen als unhinterfragter Glaubenssatz. Das gilt in besonderem Maße für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir erarbeiten zunächst einen Überblick über die in der Erwachsenen- und Weiterbildung üblichen Qualitätsmanagementsysteme und frischen dann die zentralen Grundlagen der Evaluationsforschung auf. Im letzten Teil des Seminars diskutieren wir eine Auswahl von Evaluationsstudien aus dem Erwachsenenbildungsbereich und fragen danach, inwiefern die dort generierten Erkenntnisse für Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung insgesamt von Interesse sind. |
||||||||||