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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Erinnern und Vergessen - Ich und Identität (nicht nur) in der Kriminalliteratur (Identität I) - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2019/20 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 10 | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Bachelor, Bachelor | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bach | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:15
-
17:45
EinzelT
Beginn : 15.10.2019 Ende : 15.10.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
11:15
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17:00
EinzelT
Beginn : 26.10.2019 Ende : 26.10.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 09.11.2019 Ende : 09.11.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 23.11.2019 Ende : 23.11.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 07.12.2019 Ende : 07.12.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Samstag
11:15
-
14:45
EinzelT
Beginn : 14.12.2019 Ende : 14.12.2019 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Wer war das Opfer, wer ist der Täter? Stimmen Fingerabdrücke überein, sind DNA-Spuren identisch? Diese und andere „Identitäts-Fragen“ spielen eine zentrale Rolle in der Kriminalliteratur, in der die Spurensuche letztlich der Wiederherstellung der verborgenen 'wahren' Geschichte des Verbrechens und der Identifizierung des Verbrechers dient. Was aber, wenn das, was verloren ging, die eigene Identität ist? Wie funktioniert das Erzählen über solche Zustände wie aus ihnen heraus? Am Beispiel ausgewählter Texte der (Kriminal)Literatur und entsprechender theoretischer Texte geht es im Blockseminar um die Frage, was Identität ist oder sein könnte und wie sich Formen des „Selbst-Vergessens“ (z.B. Alzheimer/Demenz, Amnesien, dissoziative Fugen) mit literarischen Mitteln abbilden lassen. Außerdem wird die Nicht/Identität von Autor und Erzähler bzw. Erzähler und Figuren thematisiert – und das auch auf etwas andere Art, denn die Dozentin Dr. Mischa Bach ist nicht nur Literaturwissenschaftlerin und Erzählforscherin, sondern darüber hinaus die Autorin einer der drei Roman, die im Seminar gelesen werden. Doch auch die Studierenden sind aufgefordert, Identitätsmodelle aus ihren Hauptfächern wie sich selbst miteinzubringen. Themen:
Lernziele: Studierende sind mit der Identitätsthematik bzgl. verschiedener Aspekte der Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie vertraut. Sie kennen wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte und können diese auf neue Texte anwenden. |
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Literatur: | Primärliteratur: Romane von Anne Chaplet (Schrei nach Stille), Martin Suter (Ein perfekter Freund) und Mischa Bach (Der Tod ist ein langer, trüber Fluss) dazu Sekundärliteratur & Theorie (näheres dazu in der Vorbesprechung) SemApp. Nr. 765, Essen, GW/GSW, EG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Di, 15.10.2019, 16:15-17:45 Uhr, R09 S05 B08 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de Anmeldefrist ab dem 18.09.2019 Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS. |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi |
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Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) auseinander zu setzen. 3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier (1 bis 2-seitig) erworben. 4 Credits können durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) erlangt werden. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin. Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Lerntagebuch: 80%, mündliche Note 20% |
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