Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vorlesung: Spanische Landeswissenschaften: Meisterwerke der spanischen Malerei im Kontext ihrer Zeit Sprache: mehrsprachig Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 20200402 Vorlesung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Romanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 150 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Jacobs | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 17.10.2019 | ||||||||||
Cinemaxx | |||||||||||
Kommentar: | In der Vorlesung werden sowohl anhand exemplarischer Einzelinterpretationen als auch in kurzgefassten Überblicksdarstellungen repräsentative Werke der spanischen Kunst im jeweiligen historischen und literarhistorischen Kontext ihrer Zeit vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Malerei, aber auch die Architektur (wie im Falle der Mezquita von Córdoba oder der Alhambra in Granada) oder die Druckgrafik (wie im Falle von Goyas Caprichos) finden Berücksichtigung. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:
Zur Vorbereitung oder Vertiefung ist folgende Literatur empfehlenswert: Beltrán, Antonio/Bernaldo de Quirós, Federico/Lasheras Corruchaga, José Antonio/Múzquiz Pérez-Seoane, Matilde (1998): Altamira. Aus dem Spanischen übertragen von Kathrin Wüst und Betina Rotter. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Gerhard Bosinski. Stuttgart: Jan Thorbecke Verlag (= Thorbecke Speläo, 6). Jacobs, Helmut C. (2006): Der Schlaf der Vernunft – Goyas ,Capricho 43‘ in Bildkunst, Literatur und Musik. Basel: Schwabe. Spanische Übersetzung: El sueño de la razón. El ,Capricho 43‘ de Goya en el arte visual, la literatura y la música. Traducción de Beatriz Galán Echevarría y de Helmut C. Jacobs. Madrid: Iberoamericana 2011 (= Ars Iberica et Americana, 15) Jacobs, Helmut C. (2010): „Feindbilder und ihre ingeniöse Überwindung – Goyas Konfrontation verschiedener Nationalitäten in seinen beiden Gemälden über den 2. und 3. Mai 1808“, in: Jan-Henrik Witthaus (Hg.): Beiträge zur Nationalisierung der Kultur im Spanien des aufgeklärten Absolutismus. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/ Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang (= Europäische Aufklärung in Literatur und Sprache, 23), S. 121-155. Jacobs, Helmut C. (2012): Joaquín Sorolla (1863-1923). ,Panorama Spaniens‘ (,Visión de España‘). Ein Meisterwerk der spanischen Malerei der Jahrhundertwende im Kontext seiner Zeit. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 1). Jacobs, Helmut C. (2016): Joan Miró (1893-1983). La masía (Der Bauernhof). Ein Meisterwerk der spanischen Malerei im Kontext von Surrealismus, magischem Realismus, Neuer Sachlichkeit und Nouvelle figuration. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 3). Jacobs, Helmut C. (2019): Salvador Dalí (1904-1989). La persistance de la mémoire (Die Hartnäckigkeit der Erinnerung) ‒ Entstehungsgeschichte, Deutung und Rezeption einer Ikone des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 7). Jacobs, Helmut C./Nina Preyer (2019): Goya für alle ‒ Einführung in die ,Caprichos‘. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 8) Junkerjürgen, Ralf/Helmut C. Jacobs (Hg.) (2018): Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Mitchell, W. J. Thomas (1990): „Was ist ein Bild?“, in: Volker Bohn (Hg.): Bildlichkeit. Internationale Beiträge zur Poetik. Frankfurt am Main: Suhrkamp (= edition suhrkamp, 1475. Neue Folge, 475), S. 17-68.
Diese Veranstaltung ist für den E3-Bereich freigeschaltet: |
||||||||||