Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sprachlernberatung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Gerhardt | ||||||||||
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Termin: | Donnerstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. | Raum : V15 S02 C87 V15S | |||||||||
Kommentar: | Abgeleitet aus lerntheoretischen Vorstellungen wird ein Wandel der Lehrerrolle gefordert. LehrerInnen sollen den SchülerInnen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch als BeraterInnen oder UnterstützerInnen individueller Lernszenarien fungieren und zur Reflexion der individuellen Lernvoraussetzungen anregen. Eine mögliche Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie kann das Konzept der Sprachlernberatung sein. Das Seminar bietet eine allgemeine Einführung zum Thema Sprachlernberatung. Dabei werden Sprachlernberatungskonzepte, theoretische Hintergründe, Ziele und Verfahrensweisen, Organisationsformen und Beratungstypen, Beraterverhalten und Gesprächstechniken, sowie Lernerautonomie, individuelle Lernervariablen und die Implementierung von Beratungselementen im Unterricht thematisiert. Es werden Beratungssimulationen und praktische Übungen zum Erlernen der Gesprächstechniken durchgeführt. |
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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