Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II. (inkl. 3 ECTS Inklusion) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schüller , Wolbring | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 10:00 - 12:00 wöch. | Raum : A-B05 A | |||||||||
Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 1 (inkl. 3 ECTS Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Freitag 10:00 - 12:00 wöch. | Raum : A-110 A | |||||||||
Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 2 (inkl. 3 ECTS Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Freitag 10:00 - 12:00 wöch. | Raum : A-101 A | |||||||||
Wolbring, Dr. Fabian:Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) | |||||||||||
Kommentar: | Kommentare der einzelnen Seminare: "Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht" von Dr. Liane Schüller Im Seminar, das im Blended-Learning-Format stattfindet, beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts unterstützen können. Zunächst werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit erarbeitet. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings literaturdidaktische Unterrichtsideen entwickelt, die den Gebrauch digitaler Medien (z.B. Smartphones, Tablets, Videos) einbeziehen. Vorbereitende Literatur: Eva Lipkowski/Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019.
"Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht" von Dr. Fabian Wolbring Der schöpferische Umgang mit Sprache birgt große Bildungspotentiale. Insbesondere die poetologische Kompetenz, die sich im reflektierten kreativen Schreiben ausbildet, kann eine Schlüsselkompetenz eines zeitgemäßen Literaturunterrichts gelten, wird allerdings häufig übersehen, da sie zwischen rezeptiven und produktiven Kompetenzbereichen changiert. Das Seminar erprobt die Potentiale Kreativen Schreibens und stellt verschiedene Formate, Techniken und Reflexionsformen vor. Die Studierenden werden dabei gezielt kreativ wie organisatorisch einbezogen. |
||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||