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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mediendidaktik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Ellenbruch , Beißwenger | ||||||||||
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Termin: | Dienstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Beißwenger, Prof. Dr. Michael: Deutsch unterrichten mit digitalen Medien | |||||||||||
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Termin: | Donnerstag 10:00 - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Ellenbruch, Peter: Fernsehnachrichten als narrative Strukturen | |||||||||||
Kommentar: | Prof. Dr. Michael Beißwenger: Bildung in der digitalen Welt: Unterrichtsmodelle für das Fach DeutschDigitale Medien fordern die Fachdidaktiken unter zweierlei Perspektive heraus – einerseits als Instrumente der Initiierung, Organisation und Begleitung von fachlichen Lernprozessen und andererseits als Lern- und Reflexionsgegenstände im Rahmen der fächerspezifischen Unterrichtsgegenstände und Kompetenzziele. Nach einer Einführung in Ziele und Aufgaben der germanistischen Mediendidaktik und in das Thema „Bildung in der digitalen Welt“ werden wir in diesem Seminar verschiedene Modelle für den Einsatz digitaler Medien zur Gestaltung von Lernprozessen im Deutschunterricht [Perspektive 1] und für die Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Welt [Perspektive 2] erproben und diskutieren. Literatur zur ersten Orientierung:
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben und über einen Semesterapparat zur Verfügung gestellt. Peter Ellenbruch: Fernsehnachrichten als narrative StrukturenNicht erst seit der Entstehung des Begriffs „Infotainment“ weisen Beiträge in Fernsehnachrichtensendungen Erzählstrukturen auf. Selbstredend haben Nachrichtenbeiträge in Bild und Ton seit jeher einen dramaturgischen Aufbau, schon allein durch die zeitliche Abfolge der Ereignisse, über die berichtet werden soll. Nun ist allerdings durch die Geschichte des bundesdeutschen Fernsehens hindurch ein Spektrum verschiedener Erzählformen in Fernsehnachrichten festzustellen, in dem manchen Formen stärker zur Narrativierung im Sinne einer „Story“ neigen als andere, von der im Medium selbst kritisch reflektierten Quellenlage bis hin zur gezielten einseitigen Manipulation des Publikums. In diesem Seminar soll durch systematische fernsehanalytische Sichtung verschiedenster Fernsehnachrichten-Ausformungen eine Sensibilität für Ton-Bild-Verknüpfungen erarbeitet werden, um auf dieser Basis mediendidaktische Konzepte zur Vermittlung von Fernseherzählstrukturen zu diskutieren. Literatur zur Vorbereitung: Knut Hickethier / Peter Hoff: Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart: Metzler 1998. Weitere Texte werden über einen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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