Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sprachdidaktik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Hölzner , Burovikhina M.A. , Morek , Fladung , Hoffmann , | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2019 Ende : 24.10.2019 | Raum : S06 S00 B32 S06S | |||||||||
Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II | |||||||||||
Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.02.2020 Ende : 07.02.2020 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II | |||||||||||
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.02.2020 Ende : 13.02.2020 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II | |||||||||||
Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.02.2020 Ende : 14.02.2020 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2019 Ende : 24.10.2019 | Raum : S06 S01 B35 S06S | |||||||||
Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I | |||||||||||
Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.11.2019 Ende : 16.11.2019 | Raum : T03 R03 D75 T03R | ||||||||||
Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I | |||||||||||
Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2019 Ende : 14.12.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I | |||||||||||
Sonntag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2019 Ende : 15.12.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2020 Ende : 11.01.2020 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion) | |||||||||||
Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.01.2020 Ende : 18.01.2020 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion) | |||||||||||
Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.01.2020 Ende : 25.01.2020 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Dienstag 10:00 - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : A-102 A | |||||||||
Morek, Prof. Dr. Miriam: Vom Unterrichtsgespräch bis zur schriftlichen Erörterung: Argumentationsdidaktik im Deutschunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Mittwoch 12:00 - 14:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Burovikhina, Veronika: Rechtschreibdidatik | |||||||||||
Kommentar: | Hier die Kommentare der Einzelseminare:
Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I Was ist eine gute Aufgabe? Dieser Frage möchten wir in der Veranstaltung nachgehen und nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein. Der Schwerpunkt wird auf Aufgaben aus dem Kompetenzbereich Lesen liegen. Daher werden unter anderem fachdidaktische Konzepte zur Lesekompetenz wiederholt sowie Modelle zur Analyse von Aufgaben vorgestellt. Die Veranstaltung soll Raum zum kriteriengeleiteten Analysieren und eigenständigen Konstruieren von Lernaufgaben für den Deutschunterricht bieten. Dabei werden wir Aufgaben auch im Hinblick auf die Möglichkeit des Einsatzes in inklusiven Settings untersuchen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Wenn Sie an dem Blockseminar teilnehmen möchten, aber in der ersten Sitzung nicht anwesend sein können, schreiben Sie der Dozentin bis zum 23. Oktober eine Mail. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Fladung, Ilka: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II Was ist eine gute Aufgabe? Dieser Frage möchten wir in der Veranstaltung nachgehen und nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein. Der Schwerpunkt wird auf Aufgaben aus dem Kompetenzbereich Lesen liegen. Daher werden unter anderem fachdidaktische Konzepte zur Lesekompetenz wiederholt sowie Modelle zur Analyse von Aufgaben vorgestellt. Die Veranstaltung soll Raum zum kriteriengeleiteten Analysieren und eigenständigen Konstruieren von Lernaufgaben für den Deutschunterricht bieten. Dabei werden wir Aufgaben auch im Hinblick auf die Möglichkeit des Einsatzes in inklusiven Settings untersuchen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Wenn Sie an dem Blockseminar teilnehmen möchten, aber in der ersten Sitzung nicht anwesend sein können, schreiben Sie der Dozentin bis zum 23. Oktober eine Mail. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Morek, Prof. Dr. Miriam: Vom Unterrichtsgespräch bis zur schriftlichen Erörterung: Argumentationsdidaktik im Deutschunterricht „Argumentieren“ ist laut Bildungsstandards und Lehrplänen die wichtigste im Deutschunterricht zu vermittelnde kommunikative Gattung der Sekundarstufe(n). Ziel des Seminars ist es, traditionelle didaktische Formen wie etwa gelegentliches Durchführen von Pro- und Contra-Diskussionen (z.B. ‚Handyverbot in Schulen – ja oder nein?‘) oder das Schreiben von Erörterungen nach vorgegebenem Schema kritisch zu reflektieren und alternative Wege zur Vermittlung und Aneignung argumentativer Fähigkeiten kennenzulernen und zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir zunächst klären, wie Argumentation(skompetenz) modelliert werden kann, wie sich mündliches und schriftliches Argumentieren unterscheiden und welche Teilfähigkeiten und Entwicklungsverläufe jeweils beschrieben werden können. Auch werfen wir eine Blick in außerschulische Argumentationserfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Ausgestattet mit Wissen um den Lerngegenstand ‚Argumentieren‘ und die Erwerbsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sichten und diskutieren wir verschiedene Konzeptionen für mündliches und schriftliches Argumentieren und entwickeln eigene (Forschungs)Ideen im Bereich Argumentationsdidaktik.
Burovikhina, Veronika, M.A.: Rechtschreibdidaktik Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Rechtschreibdidaktik und umfasst folgende Themenschwerpunkte: (1) die Struktur und Systematik des deutschen Schriftsystems und der deutschen Orthographie, (2) Rechtschreibung in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen, (3) empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie (4) diagnostische Verfahren zu deren Erhebung und (5) didaktische Zugänge und Unterrichtskonzepte für die Förderung von Rechtschreibkompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen und digitalen Lernens erprobt, die mit dem Einsatz verschiedener digitalen Medien einhergehen. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen und digitaler Medien sowie ihres Einsatzes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Hölzner, Dr. Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) Immer wieder ist zu hören, dass man als Lehrkraft mit der TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||