Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Exemplarische Textanalyse KJL (Nur Grundschule) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Oeste , Hopp , Kurwinkel , Behrend | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019 | Raum : WST-A.12.04 Weststadttürme | |||||||||
fällt aus am 12.11.2019 Erkrankung der Dozentin | |||||||||||
Hopp: KJL im Wandel der Zeit | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 18.10.2019 Ende : 18.10.2019 | Raum : T03 R01 C24 T03R | |||||||||
Gierke: Düstere Erzählungen: Preußlers „Krabat" und Hoffmanns "Der goldne Topf“ | |||||||||||
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 26.10.2019 Ende : 26.10.2019 | Raum : V15 S05 D16 V15S | ||||||||||
Gierke: Düstere Erzählungen: Preußlers „Krabat" und Hoffmanns "Der goldne Topf“ | |||||||||||
Sonntag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 27.10.2019 Ende : 27.10.2019 | Raum : V15 S05 D16 V15S | ||||||||||
Gierke: Düstere Erzählungen: Preußlers „Krabat" und Hoffmanns "Der goldne Topf“ | |||||||||||
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 16.11.2019 Ende : 16.11.2019 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Gierke: Düstere Erzählungen: Preußlers „Krabat" und Hoffmanns "Der goldne Topf“ | |||||||||||
Sonntag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 17.11.2019 Ende : 17.11.2019 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Gierke: Düstere Erzählungen: Preußlers „Krabat" und Hoffmanns "Der goldne Topf“ | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 14:00 - 16:00 wöch. | Raum : A-B05 A | |||||||||
Oeste | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 12:00 - 14:00 wöch. | Raum : V15 S04 C63 V15S | |||||||||
fällt aus am 13.11.2019 (Gruppe 3) Prof. Kurwinkel: Ausfall wegen Krankheit | |||||||||||
Kurwinkel | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | |||||||||
fällt aus am 14.11.2019 Erkrankung der Dozentin | |||||||||||
Hopp: KJL im Wandel der Zeit | |||||||||||
Kommentar: | Hinweise zu den einzelnen Seminaren:Kommentar zur Veranstaltung von Frau Gierke: "Düstere Erzählungen"Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich. Die Literatur ist voll von düsteren Erzählungen. Dabei werden die Ängste und Nachtseiten des Menschen ausgeleuchtet. Das Böse oder Bedrohliche tritt dabei in verschiedenen Formen auf. Während der jugendliche Krabat („Krabat“ 1971) einen Teufelsbund eingeht, gerät der Student Anselmus („Der goldne Topf“ 1814) in den Kampf zwischen guten und bösen Mächten. Während Hoffmann mit „Der goldne Topf“ ein „Märchen aus der neuen Zeit“ schreibt, nimmt Preußler mit seinem Jugendroman „Krabat“ Bezug auf eine Sage. Im Seminar werden wir den Schwerpunkt auf die Textanalyse legen, gleichwohl uns aber auch die Gattungen der beiden Texten ansehen. Geht es am ersten Blockwochenende vor allem um die Erarbeitung der Grundlagen der Erzähltheorie, so wird am zweiten Blockwochenende Raum für Referate sowie für die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sein. Zur Anschaffung: E.T.A. Hoffmann „Der goldne Topf“ Stuttgart: Reclam, 2017. (ISBN: 9783150001011) Otfried Preußler „Krabat“ München: dtv, 2008. (ISBN: 9783423252812) Literaturempfehlungen: Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Wien: WUV, 2004. Moenninghoff, Burkhardt/Meyer-Krentler, Eckhardt: Arbeitstechniken Literaturwissenschaft, 17. Aufl., Paderborn: Fink, 2015. Martinez, Matias/ Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 10. Aufl., München: Beck, 2016. Kommentar zur Veranstaltung von Frau Dr. Hopp (Gruppen G4 und G5): "KJL im Wandel der Zeit"
Anhand ausgewählter Werke namhafter AutorInnen der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts werden wichtige Gattungen, Strömungen und Themen der Kinder- und Jugendliteratur exemplarisch beleuchtet. Es wird von den TeilnehmerInnen die Lektüre aller im Fokus stehenden Primär- und Sekundärtexte sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminargeschehen erwartet. Weitere Studienleistungen: Teilnahme an einer Expertengruppe zu einem ausgewählten Primärtext sowie die Bearbeitung eines kleineren Schreibauftrages. Folgende Primärtexte stehen im Fokus:
Im Moodle-Kursraum zum Seminar wird eine Auswahl von Sekundärliteratur zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminarsitzungen im Volltextformat zur Verfügung gestellt. Die Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben erfolgt sowohl im Seminarverlauf (anhand verschiedener Übungen zur Literaturanalyse und -recherche sowie zur Reflexion bereits vorliegender Forschungen) als auch in einem Workshop der Schreibwerkstatt. Hinweise zur Seminarzulassung: Die endgültige Verteilung der Seminarplätze erfolgt in der ersten Sitzung, wenn aufgrund unentschuldigten Nichterscheinens frei gewordene Plätze an anwesende Interessierte vergeben werden. Bitte sehen Sie von Mailanfragen in diesem Zusammenhang ab!
Kommentar zur Veranstaltung von Frau Dr. Oeste: "Salah Naoura und seine Kinder- und Jugendliteratur"Salah Naoura, 1964 in Berlin geboren, gehört derzeit zu den führenden deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Mit Veröffentlichungen im Bereich der Kinderlyrik, mit Bilderbüchern und Erstlesebüchern sowie komischen Kinder- und Jugendromanen deckt er ein breites Spektrum der Kinder- und Jugendliteratur ab. Viele seiner Bücher haben bereits als Klassenlektüre Einzug in die Schulen gehalten. Im Seminar sollen ausgewählte Texte aus dem Œuvre Naouras gelesen, exemplarisch untersucht und im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie Gattungsmerkmale analysiert werden. Dabei werden die in der Einführungsveranstaltung vorgestellten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Folgende Primärtexte sind verpflichtend für das Seminar anzuschaffen und zu lesen: - Naoura, Salah: SuperHugo starte durch (Oetinger Verlag 2019; bitte achten Sie unbedingt auf den richtigen Untertitel und darauf, die Auflage von 2019 zu erwerben!) - Naoura, Salah: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums (in einer beliebigen, kostengünstigen Fassung; bitte achten Sie auf den richtigen Untertitel!!!) Die Texte müssen zu den relevanten Sitzungen in Buchform vorliegen! Sekundärliteratur wird über Moodle angegeben bzw. bereitgestellt. Folgende Erwartungen richten sich an die SeminarteilnehmerInnen (verbindliche Studienleistungen!): - Fristgerechtes Einloggen in den entsprechenden Moodle-Kursraum - Beschaffung und Lektüre der Primär- und Sekundärliteratur - Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzung sowie regelmäßige und aktive Teilhabe an den Präsenzveranstaltungen - Kleinere Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Erwerb des Bibliothekscheins Die Modulabschlussprüfung erfolgt im Rahmen einer Hausarbeit von 22.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (+/- max. 10%). Wichtige Hinweise zur Zulassung: Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung. Freie Seminarplätze werden dort nach Dringlichkeit und/oder Fachsemesteranzahl vergeben. Bitte sehen Sie von Mailanfragen im Vorfeld ab. Sofern Sie über LSF zugelassen wurden, aber in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, verwirken Sie Ihren Platz, der dann anderweitig vergeben wird!!!
|
||||||||||
Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Bitte sehen Sie möglichst von Mehrfachanmeldungen ab, denn je kleiner (bzw. realistischer) die Anmeldekohorte pro Seminarangebot, desto höher ist für jede/n Einzelne/n die Wahrscheinlichkeit der Zulassung im favorisierten Seminar. Mehrfachanmeldungen garantieren keine Loszulassung. |
||||||||||