Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Komik im Literaturunterricht der Grundschule? Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2019/20 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Oeste | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 14.10.2019 Ende : 14.10.2019 | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | |||||||||
Samstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 19.10.2019 Ende : 19.10.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Sonntag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 20.10.2019 Ende : 20.10.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Samstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 09.11.2019 Ende : 09.11.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Kommentar: | Achtung: Die Vorbesprechung findet am 14.10. von 16-18h statt!!!
Wie einschlägige Studien zur Lektürepräferenz von Kindern und Jugendlichen belegen, stehen sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen komische Geschichten ganz hoch im Kurs. Als Gegenstand des Deutschunterrichts, als Methode oder gar Prinzip, werden Komik und Humor in Forschung und Praxis allerdings kaum wahrgenommen. In den derzeitigen Debatten um Lesekompetenz und Lesemotivation tauchen diese Begriffe nicht auf, obwohl beispielsweise das der IGLU-Studie zugrunde liegende Kompetenz-Modell durchaus unterschiedliche Leseverhalten und -intentionen berücksichtigt. Im Seminar soll zunächst das Begriffspaar Komik und Humor aus interdisziplinärer Forschungsperspektive durchleuchtet und in Zusammenhang mit literaturdidaktischen Problem- und Fragestellungen gebracht werden. Ferner soll es darum gehen, komische Elemente und Strukturen in und an kinderliterarischen Medien zu analysieren und zu klassifizieren, um ihr Potenzial für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule zu entfalten. Dabei können methodische Verfahren zur Erhebung von Humor und Komikverständnis entwickelt und erprobt werden. Diese können als Grundlage für ein mögliches Forschungsprojekt im Praxissemester dienen!!! Grundlage für die Seminararbeit stellen diverse kinder- und jugendliterarische Texte von Salah Naoura dar! Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte unbedingt in der ersten Semesterwoche in die Vorbesprechung. Überzählige Plätze werden dort vergeben.
|
||||||||||