Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Gesprächsrhetorik: Zur Analyse von Gesprächen und Gesprächsabläufen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 19210 Blockseminar WiSe 2019/20 keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Geisteswissenschaften | ||||||||||
Hochschule: | Fakultäten | ||||||||||
Fachgebiet: | Forum mündliche Kommunikation | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Grzella , Plum | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.01.2020 Ende : 23.01.2020 | Raum : R09 S02 B10 R09S | |||||||||
Mittwoch
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 12.02.2020 Ende : 12.02.2020 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Donnerstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 13.02.2020 Ende : 13.02.2020 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Dienstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 18.02.2020 Ende : 18.02.2020 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Mittwoch
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 19.02.2020 Ende : 19.02.2020 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Literatur: | Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Das Seminar führt in Grundbegriffe der Gesprächsanalyse ein, stellt verschiedene Teilaspekte der Gesprächskompetenz vor und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gesprächsidealen und -normen. Im Mittelpunkt der Betrachtung werden dann bestimmte Typen von Gesprächen mit ihren je spezifischen Anforderungen stehen. (z.B. Beratungs-, Kritik-, Unterrichtsgespräch)
Lernziele: - Studierende werden mit Grundbegriffen und Verfahren der Gesprächsanalyse vertraut gemacht - sie lernen Ablaufmuster und Anforderungen bestimmter Gesprächstypen kennen und - sie erwerben Methoden zur Einschätzung und Bewältigung von schwierigen Gesprächssituationen |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Referat und schriftliche Bearbeitung einer Hausaufgabe (Anwendungsbeispiel); die Leistung wird benotet. |
||||||||||