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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wahlbeteiligung und Nichtwähler*innen in der Europäischen Union Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2019/20 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 27 Maximal : 29 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. - 5. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Haußner | ||||||||||
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Termin: |
Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 14.10.2019 | Raum : SG U113 SG | |||||||||
fällt aus am 16.12.2019 | |||||||||||
fällt aus am 27.01.2020 | |||||||||||
Kommentar: | Nach fast jeder Wahl in den letzten Jahren ist es das gleiche Bild: Die Wahlbeteiligung ist niedrig, Medien und Politik beklagen dies und spätestens nach einigen Tagen geht das Interesse am Thema wieder verloren. Äußerst selten erfolgt im Rahmen dieser Phasen eine ernsthafte Diskussion der Ursachen und Folgen der sinkenden Wahlbeteiligung. Aber ist niedrige Wahlbeteiligung überhaupt problematisch, und wenn ja, wie manifestiert sich das Problem in verschiedenen europäischen Staaten und auf unterschiedlichen politischen Ebenen? In den letzten Jahren kommentieren die gleichen Stimmen meist wohlwollend eine wieder gestiegene Wahlbeteiligung - so auch zuletzt bei der Europawahl 2019. Aber auch hier überstrahlt die deutsche Perspektive die Tatsache, dass es wieder Mitgliedsstaaten der EU gab, in denen die Wahlbeteiligung weiter sank. Welche Ursachen hat die gestiegene Wahlbeteiligung in den meisten Ländern? Wie unterscheiden sich diese Länder von denen mit gesunkenen Beteiligungsquoten? Im Kurs werden die Ursachen, Probleme und Konsequenzen sinkender und steigender Wahlbeteiligung besprochen. Was passiert mit Wahlprogrammen oder Wahlergebnisses, wenn bestimmte soziale Gruppen zunehmend nicht mehr an Wahlen teilnehmen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Parteien selbst und ihre Wahlkämpfe? Werden vielversprechende Maßnahmen in aktuell diskutierten Reformvorschlägen bspw. des Europäischen Parlaments diskutiert? Zur Beantwortung dieser Fragen werden Fälle aus verschiedenen europäischen Ländern und Gesellschaften vorgestellt und gegenübergestellt. Darüber hinaus sollen Maßnahmen diskutiert werden, welche die Wahlbeteiligung steigern könnten. Der Kurs beinhaltet eine Phase, in der die Studierenden selbst Fragestellungen entwickeln und quantitativ empirisch bearbeiten sollen. Eine Grundkenntnis geeigneter Methoden und erste Berührungen mit statistischen Auswertungsprogrammen wird vorausgesetzt. In diesem Sinne vermittelt der Kurs sowohl inhaltliches Fachwissen als auch methodische Kompetenzen. |
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Literatur: |
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses für jede Kurseinheit mitgeteilt. Es wird eine Vorbereitung der Sitzungen anhand deutsch- und englischsprachiger Lektüre erwartet. |
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Leistungsnachweis: | Präsentation und Hausarbeit |
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