Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Angewandte quantitative und qualitative Methoden Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2019/20 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
TuV, Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel ( 1. Semester ) | |||||||||||
PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts) ( 1. Semester ) | |||||||||||
IBEP M.A., Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (Master of Arts) ( 3. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hamidou-Schmidt | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 17.10.2019 | Raum : LF 053 LF | |||||||||
Bemerkung: | Die erste Sitzung ist am 17.10. Der Kurs findet immer von 14.00 bis 16.00 in LF 053 im Keller statt. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Eine zweimalige Abwesentheit kann ohne Attest aber nie ohne Entschuldigung erfolgen. Das Seminar ist eines von dreien, für das sich Studierende des 1. FS TuV und PM und des 3. FS IBEP verbindlich entscheiden müssen. Das zweite Seminar wird von Herrn PD Dr. habil Daniel Lambach unterrichtet "Forschungsdesigns und Expose Writing". Das dritte Seminar "Quantitative und qualitative Methoden" wird durch Herrn Dr. Taylan Yildiz unterrichtet. In allen Seminaren kann gemäß den Anforderungen des jeweiligen Studiengangs (3, 5 oder 6 ECTS) die notwendige Prüfungsleistung erbracht werden. Die Anmeldung erfolgt zentral über eine Abfrage. Eine Belegung über Studierende werden zeitnah über ihre Zuteilung informiert. Das Seminar „Angewandte qualitative und quantitative Methoden“ richtet sich nicht an einen bestimmten Studiengang, sondern stellt das Angebot des Methoden-Lehrstuhls für eine moderne Methodenausbildung auf Master-Niveau dar. Das Seminar mit maximal 30 Teilnehmenden pro Gruppe vertieft Themen der Vorlesung weiter und führt die Studierenden in die praktische Anwendung ein, insbesondere in die Regressionsanalyse mit STATA (dem SPSS deutlich überlegeneren Statistik-Allround-Paket), die Inhaltsanalyse mit MAXQDA (dem in Deutschland gängigsten Programm zur Textanalyse) und dem kritischen Umgang mit Fallstudien. Studierende können auf diese Weise durch das sogenannte Erfahrungslernen wesentlich tiefer die empirischen Methoden verstehen, die Inhalt der Vorlesung sind. Das Seminar wird von Prof. Goerres, dem Lehrstuhlinhaber für Methoden der empirischen Politikwissenschaft, und seiner Mitarbeiterin Hayfat Hamidou unterrichtet. Es ist notwendig, als MA-Studierende ein tiefergehendes Verständnis sowohl für qualitative als auch quantitative Methoden zu haben. Selbst wenn in der Masterarbeit nur eine Art von Methoden zur Anwendung kommen sollte, müssen die Studierenden die Analysen anderer Wissenschaftler kritisch hinterfragen können. Dies ist nur möglich, wenn sie die darin verwendeten Methoden kennen. Jemand, der in seiner Abschlussarbeit eine qualitative Auswertung von Interviews macht und keine statistischen Auswertungen rezipieren kann, ist genauso angreifbar wie jemand, der eine statistische Auswertung macht und die qualitativen Studien nicht bewerten kann. Diese Veranstaltung bietet – analog zur Vorlesung - einen breiten Überblick sowohl über qualitative als auch quantitative Erhebungs- und Analysetechniken. Die Teilnehmenden erarbeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragte qualitative und quantitative Methodenkenntnisse sowie deren Nutzung in verbalisierter Form und sind für alle wahrscheinlichen Anwendungen in ihrem Master-Studium vorbereitet: gängige statistische Verfahren, Fallstudien (Auswahl und Analyse), Interviews (Analyse), Inhaltsanalyse (Erhebung und Analyse). Die Kenntnisse zu der Software STATA ermöglichen aufgrund der Nutzung von Syntax leicht die Nutzung anderer Statistik-Software wie SPSS, die ebenfalls mit Syntax bedient werden können. Das Seminar findet wegen der zahlreichen Computerübungen im PC-Raum LF 053 statt. Prüfungsleistungen werden in Form von schriftlichen Berichten über ein oder zwei eigene Projekte (je nach Anforderung) erbracht. Lernziele Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage,…
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Leistungsnachweis: | Hausarbeit |
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