Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder an vorgegebenen Kooperationsschulen Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Praktikum WiSe 2019/20 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Mavruk , Lakehal | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.10.2019 Ende : 11.10.2019 | Raum : V13 S03 C34 V15S | |||||||||
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 24.01.2020 Ende : 24.01.2020 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 20.03.2020 Ende : 20.03.2020 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg- Essen, am Campus Essen, Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (11.10.2019) teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt. Optional: Die Praxisphase kann auch an den Kooperationsschulen und -institutionen absolviert werden. Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geöffnet. Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt: • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts • Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler) • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase im Förderunterricht an. Termine und Räume für die Blockveranstaltungen: Freitag, 11.10.2019 9-16 Uhr Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung WS19/20 über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de Folgende Inhalte müssen in der Mail enthalten sein: Studiengang, Fachsemester, Studienfächer, Matrikelnummer, Fächer (die im Förderunterricht angeboten werden möchten), bisherige Erfahrungen im Bereich DaZ/ DaF Maximale Anzahl: 35 Studierende
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