Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MB: Schülerrückmeldungen zum Unterricht (Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung" Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Göbel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2020 Ende : 16.07.2020 | ||||||||||
Kommentar: | Liebe Studierende, das Seminar startet am 23.4.2020. Den Moodlezugang teile ich Ihnen noch mit. Beste Grüße, Kerstin Göbel |
||||||||||
Bemerkung: | Das Seminar „Forschungswerkstatt BiWi – Schülerrückmeldungen“ dient der Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education. Zielgruppe des Seminars sind Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge LA-Gym/Ge und LA-HRGe, LA-G Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Reflexionspraxis von Lehrpersonen.
Zu Beginn der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns. Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden im weiteren Verlauf vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihre individuellen Forschungsvorhaben für das Praxissemester eigenständig zu planen und zu skizzieren. Den Abschluss der Forschungswerkstatt bildet eine Präsentation und Diskussion aller für das Praxissemester entwickelten Forschungsvorhaben. |
||||||||||
Module: | Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) | ||||||||||
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |