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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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MB: Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum" - "Das find ich total toll, weil die das Gefühl haben, der ist einer von uns". - Zur Asymmetrie zwischen Lehrkräften und Lernenden Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bressler | ||||||||||
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Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2020 Ende : 13.07.2020 | Raum : S06 S01 B35 S06S | |||||||||
Das Seminar startet am 20.04.2020 als online-Angebot. | |||||||||||
Kommentar: | „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Haltung des Pädagogen das Entscheidende ist. Bin ich auf Augenhöhe mit den Schülern, agiere ich offen und zugewandt mit jedem?“ So charakterisiert eine stellvertretende Schulleiterin ihre Sicht auf den Lehrberuf und die Beziehung einer Lehrperson zu ihren Schüler*innen. Ganz ähnlich wird im öffentlichen Diskurs häufig von Lehrkräften die ‚Haltung‘ gefordert, den Lernenden auf ‚Augenhöhe‘ zu begegnen. Damit wird im öffentlichen Diskurs und von Lehrpersonen selbst eine gewisse Asymmetrie in der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung angesprochen und als zu bearbeitendes Problem aufgefasst, auf die auch struktur- und systemtheoretische Ansätze zur pädagogischen Professionalität hinweisen. Aus diesen Perspektiven ist das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden durch eine Rollenkomplementarität und eine damit zusammenhängende Asymmetrie charakterisiert, die sich in unterschiedliche Facetten ausdifferenzieren lässt und ein unauflösbares Merkmal pädagogischer Beziehungen darstellt. Der im Titel der Veranstaltung zitierte Lehrer scheint dagegen die Differenz zwischen ihm als Lehrkraft und seinen Lernenden auflösen zu wollen.
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Literatur: | wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben Eine sinnvolle Anschaffung (auch als eBook über die UB verfügbar) für den forschungsmethodischen Teil der Forschungswerkstatt ist: Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg. |
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Bemerkung: | Das Seminar startet als online-Angebot am 20.04.2020. Alle zugelassenen Studierenden werden bis zum 20.04.2020 automatisch im Moodlekurs zur Forschungswerkstatt angemeldet und erhalten über diesen alle weiteren Informationen. |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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Module: | Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) | ||||||||||
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |