Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
Nr.: 091105149 Seminar/Praktikum SoSe 2020 4 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 6 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Fachgebiet: | Didaktik der Biologie I | ||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Florian verantwort , Bergmann verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 08:00 - 15:00 wöch. Maximal 25 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Termine nach Absprache | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Freitag 08:00 - 15:00 wöch. Maximal 25 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Termine nach Absprache | |||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | keine Angabe 08:00 - 16:00 Block | ||||||||||
Angebotstage | |||||||||||
Kommentar: | Außerschulisches BFP im Lehr-Lern-Labor der Biologiedidaktik (AS-BFP LLL) im Wintersemester 2019/2020
Im Rahmen des außerschulischen Berufsfeldpraktikums im Lehr-Lern-Labor können Lehramtsstudierende nach didaktischen Prinzipien Handeln und Praxiserfahrung sammeln, indem sie Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren im Fach Biologie gezielt fördern. Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor ist aus einem vorbereitenden Seminarteil und einer Praxisphase zusammengesetzt. Der Seminarteil findet statt in dem Zeitraum vom 16.08. - 23.08.2019 immer von 9 - 17 Uhr (max. 20 Teilnehmende). Die Praxisphase beinhaltet in der Regel 10 Praxistage. Im laufenden Semester bietet das Lehr-Lern-Labor immer an Dienstagen und Freitagen Angebote für Schulklassen an. In der semesterfreien Zeit sind u. U. zwischen dem 03.02. und dem 18.02.2020 Angebotstage möglich. Die Wahl der Praxistage erfolgt im Vorbereitungsseminar. Dozenten: Dr. Christine Florian, Markus Bergmann Inhalte: - Problemorientierter Unterricht - Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten - Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher Studienleistung: Portfolio Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht - Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung) - Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.
|
||||||||||
Bemerkung: | Außerschulisches BFP im Lehr-Lern-Labor der Biologiedidaktik (AS-BFP LLL) im Wintersemester 2019/2020
Im Rahmen des außerschulischen Berufsfeldpraktikums im Lehr-Lern-Labor können Lehramtsstudierende nach didaktischen Prinzipien Handeln und Praxiserfahrung sammeln, indem sie Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren im Fach Biologie gezielt fördern. Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor ist aus einem vorbereitenden Seminarteil und einer Praxisphase zusammengesetzt. Der Seminarteil findet statt in dem Zeitraum vom 16.08. - 23.08.2019 immer von 9 - 17 Uhr (max. 20 Teilnehmende). Die Praxisphase beinhaltet in der Regel 10 Praxistage. Im laufenden Semester bietet das Lehr-Lern-Labor immer an Dienstagen und Freitagen Angebote für Schulklassen an. In der semesterfreien Zeit sind u. U. zwischen dem 03.02. und dem 18.02.2020 Angebotstage möglich. Die Wahl der Praxistage erfolgt im Vorbereitungsseminar. Dozenten: Dr. Christine Florian, Markus Bergmann Inhalte: - Problemorientierter Unterricht - Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten - Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher Studienleistung: Portfolio Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht - Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung) - Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.
|
||||||||||