Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Intersektionale Perspektiven als Grundlage pädagogischer Arbeit Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 4. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 09.04.2020 Ende : 16.07.2020 | Raum : S06 S01 B35 S06S | |||||||||
Kommentar: | Ein Verständnis der Differenzkategorien (Geschlecht, Sexualität, Behinderung, Migration, soziale Herkunft etc.) sowie ein Wissen darüber, wie sie sich gegenseitig beeinflussen, ist grundlegend für Pädagogik allgemein. In aktuellen pädagogischen Ansätzen werden deshalb Anschlussstellen zu Gender und Queer Studies, Disability und Postcolonial Studies ausgeleuchtet und Konsequenzen für das pädagogische Handeln erarbeitet. In dem Seminar werden ausgewählte Ansätze vorgestellt und diskutiert. Teilnahmevoraussetzung ist die sorgfältige Vorbereitung der Seminartexte und die Übernahme einer Sitzungsmoderation |
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