Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
PS: Themenschwerpunkt "Inklusion: Teilhabe in der Schule" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2020 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | keine Angabe 10:00 - 17:00 wöch. | ||||||||||
findet am Fr, 06.03.20 im Raum S06 S01 A21 statt | |||||||||||
Freitag
10:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 17.04.2020 Ende : 17.04.2020 | Raum : S06 S02 B06 S06S | ||||||||||
Montag
10:00
-
17:30
EinzelT
Beginn : 29.06.2020 Ende : 29.06.2020 | Raum : S06 S04 B14 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Was bedeutet Teilhabe in unterschiedlichen Schulformen und wie kann diese erreicht werden? Was wird überhaupt unter „Teilhabe“ als Begriff verstanden und wie steht dieser mit der politischen und pädagogischen Forderung nach Inklusion im Zusammenhang? Wie entsteht Exklusion und wie kann dieser entgegengetreten werden? In der Forschungswerkstatt werden zunächst Texte zum Thema „Teilhabe in der Schule“ erarbeitet, um nach einer Einführung in qualitative Forschungsmethoden (v.a. die Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen und Interviews) im Praxissemester selbst zu forschen. Dafür arbeiten wir uns in aktuelle empirische Studien zum Thema „Inklusion und Exklusion“ ein. Darüber entstehen auch Ideen für eigene kleine Forschungen.
Empfohlene Literatur: Allan, Julie/Sturm, Tanja: Schulentwicklung und Inklusion. In: Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hg.): Handbuch Schulische Inklusion. Opladen & Toronto: Budrich 2018, S. 175-189 Knauf, Helen; Knauf, Marcus: Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019. Bielefeld 2019, 20 S. - (Bielefeld Working Paper; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166895 |
||||||||||