Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
PS: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum: Kinder und Kindheit in der Grundschule" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2020 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Brenneke | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | keine Angabe 09:00 - 16:00 wöch. | ||||||||||
am 06.03.20 im Raum S06 S01 B35 | |||||||||||
Montag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.05.2020 Ende : 04.05.2020 | Raum : T03 R04 C09 T03R | ||||||||||
Montag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 22.06.2020 Ende : 22.06.2020 | Raum : T03 R04 C09 T03R | ||||||||||
Kommentar: | Die Forschungswerkstatt fokussiert die Lebenswelten von Kindern in der Grundschule, die im Schulalltag sowohl als Schulkind als auch als Peer (Gleichaltrige) agieren. Auf Basis von Studien erarbeiten wir, wie Kinder in der Institution Schule ankommen, Schulalltag und Unterricht mitgestalten und wie sie zu Schüler*innen (gemacht) werden. Wir erforschen u.a. intersubjektive Beziehungen zwischen den Peers und generationale Verhältnisse, was mit eigener Schwerpunktsetzung dann in den Studienprojekten weitergeführt wird. In einem zweiten Teil werden nach einer Einführung in die Ethnographische Forschung, die eigenen Studienprojekte reflektierend vorbereitet, für die vornehmlich die Forschungsmethoden Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussion oder Interview vorgesehen sind. |
||||||||||