Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Textlinguistik Sprache: Türkisch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) E-Learning SoSe 2020 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Turkistik | ||||||||||
BA, Türkeistudien ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
Kulturwirt B.A., Kulturwirt (Bachelor of Arts) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Uluçam-Wegmann , Akin | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.04.2020 | ||||||||||
Dr. Ulucam-Wegmann; E-Learning | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 12:00 - 14:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Hr. Akin; E-Learning | |||||||||||
Kommentar: | Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden in die Grundlagen der textlinguistischen Analyse einzuführen. In diesem Seminar werden Methoden, Theorien und Modelle der Textlinguistik vermittelt. Das Verstehen, Interpretieren und Produzieren mündlicher und schriftlicher Texte erfordert in erster Linie die Definition des Begriffs „Text“ und Kenntnisse der Textstruktur. Aus diesem Grunde lautet die Ausgangsfrage „Was macht einen Text aus?“. Im Rahmen dieser Frage wird der Text als Prozess und Produkt behandelt und dementsprechend werden Text und Textualitätskriterien, Mikro- und Makroaufbau des Textes, Textkohärenz und die sie beeinflussenden Faktoren, verbale und nonverbale Mittel der Vertextung im Türkischen und sprachliche Mittel der verschiedenen Textsorten erläutert. Anhand verschiedener Texte aus dem Türkischen und dem Deutschen, die verschiedenen Textsorten zugeordnet werden können, werden die strukturellen Merkmale dieser Texte untersucht und textsortenspezifische Erscheinungen der Textstruktur in diesen Texten behandelt. Die typischen Vertreter verschiedener Textsorten wie z.B. Bericht, Interview, Kurzgeschichte, Märchen und Witz werden bezüglich ihrer typischen Merkmale im Türkischen und Deutschen kontrastiv analysiert. |
||||||||||
Literatur: | Adamzik, K. (2016). Textlinguistik : Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven. 2., völlig neu bearb., akt. und erw. Neuauflage. Berlin; Boston : De Gruyter Mouton. Augst, G., Disselhoff, K., Henrich, A., Pohl, T. & Völzing, P.-L. (2007). Text – Sorten –
Bachmann, T. & Becker-Mrotzek M. (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion
Becker-Mrotzek, M. & Böttcher, I. (Hrsg.). (2012). Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen (4., überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor. Brinker, K; Cölfen, H.; Pappert, S. (2018). Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 9., durchgesehene Auflage. Berlin: Erich Schmidt. Schwarz-Friesel, M.; Consten, M. (2014). Einführung in die Textlinguistik. Darmstadt: Weitere Literatur wird in Moodle bekannt gegeben. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Kulturwirt
alle LA-Studierende: Modulprüfung "Mündliche Prüfung" (ca. 15 Min.).
Türkeistudien: Modulprüfung "Hausarbeit" (15 Seiten). Bitte finden Sie hier den Studienplan. |
||||||||||