Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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PS: Themenschwerpunkt "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2020 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schneider | ||||||||||
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Termin: | Freitag 10:00 - 16:00 wöch. | ||||||||||
findet am 06.03.20 im Raum S06 S01 A31 statt | |||||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 17.04.2020 Ende : 17.04.2020 | Raum : S06 S01 A21 S06S | ||||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 26.06.2020 Ende : 26.06.2020 | Raum : S06 S01 A21 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Achtung: Fortführung des Seminars aus dem WiSe 19/20, d.h. nur für die Studierenden die an der Forschungwerkstatt I teilgenommen haben Zunächst beschäftigt sich das Vorbereitungsseminar mit den theoretischen Grundlagen zum Thema „Lernmotivation“. Diese theoretische Auseinandersetzung dient als Grundlage für die Findung der Forschungsfragen für die Studienprojekte. Nachfolgend werden den Studierenden Kenntnisse über quantitative Forschungsmethoden vermittelt. Das Seminar soll den Studierenden die Gelegenheit bieten, während des Praxissemesters eine fragenbogengestützte Umfrage zum Thema Lernmotivation durchzuführen. Im Rahmen der Begleitveranstaltung im SoSe 2020 werden diese unter Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen gemeinsam mit den Kommilitonen reflektiert. Die Prüfungsleistung besteht in der Planung und Durchführung eines Studienprojekts zum Thema Lernmotivation aus der Perspektive von Schüler*innen und/oder Lehrpersonen auf ihre Schüler*innen. Hierzu wird im Rahmen des Seminars ein quantitativer Zugang vorbereitet. Prüfungsleistung für das Seminar Forschungswerkstatt BiWi1 bildet eine Beschreibung des Forschungsvorhabens (Forschungsskizze). Zu dieser erhalten die Studierenden zunächst ein Feedback und haben anschließend Zeit für Überarbeitungen. Das anschließende, begleitende PS-Seminar wird durch die Ergebnispräsentation in Form eines Projektposters abgeschlossen. Bei der Planung des Forschungsvorhabens, der Anfertigung der Forschungsskizze sowie der Auswertung der im Praxissemester gewonnenen Daten werden die Studierenden betreut und unterstützt. |
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