Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungsmethodologie und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2019/20 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hofäcker | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 17.10.2019 Ende : 27.01.2020 | Raum : S06 S00 B08 S06S | |||||||||
Donnerstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 13.02.2020 Ende : 13.02.2020 | Raum : S06 S00 B08 S06S | ||||||||||
Freitag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 14.02.2020 Ende : 14.02.2020 | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar verfolgt das Ziel, den Studierenden vertiefende Einblicke in die Praxis der empirischen Sozialforschung sowie in multivariate Verfahren der quantitativen Datenanalyse zu vermitteln. Zur Wiederholung und Sicherstellung einer gemeinsamen Ausgangsbasis aller Seminarteilnehmer werden in einem ersten Block zunächst Grundlagen des Forschungsprozesses sowie der deskriptiven Datenanalyse in kompakter Form wiederholt. In einem zweiten Seminarblock werden anschließend typische Datenquellen der empirischen Sozialforschung und die mit ihnen verbundenen Analysemöglichkeiten und –beschränkungen vertieft. In einem dritten Teil sollen anschließend Grundlagen der bivariaten und multivariaten Analyse sozialwissenschaftlicher Daten behandelt werden. In diesem ‚Kernblock‘ kombiniert das Seminar die theoretische Erarbeitung methodischer Grundlagen mit praktischen Übungen am PC. Hierzu soll auf das einschlägige Statistikpaket SPSS zurückgegriffen werden. Die jeweiligen Inhalte der einzelnen Seminarblöcke werden durch Übungsaufgaben vertieft. Zum Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die für ihre eigenen Forschungsfragen angemessene Datenbasis zu identifizieren und kritisch hinterfragen zu können. Die Kenntnis multivariater Analyseverfahren ermöglicht es den Studierenden zudem, die Wirksamkeit sozialer Arbeit auch in komplexeren Untersuchungsdesigns zu untersuchen. |
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Literatur: | Akremi, Leila, Baur, Nina und Fromm, Sabine (Hrsg.) (2011): Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene, 3. Auflage, Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. Benninghaus, Hans (2007): Deskriptive Statistik: Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 11. Auflage, Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. Fromm, Sabine (Hg.) (2012): Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene 2: Multivariate Verfahren für Querschnittsdaten, Wiesbaden: Springer - VS. Raithel, Jürgen (2008): Quantitative Forschung: Ein Praxiskurs, 2. Auflage, Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. |
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