Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Analyse von Lehrmaterialien / Methoden der Sprachförderung HRGe Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2020 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Chlosta , Moraitis , Lammers | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2020 Ende : 16.07.2020 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Chlosta, Christoph: Language Awareness | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2020 Ende : 14.07.2020 | ||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache; R09 S04 B08 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2020 Ende : 15.07.2020 | ||||||||||
Lammers, Dr. Ina: Schreibprojekte zur Förderung der Schreibkompetenz und des Schreibprozessbewusstseins für mehrsprachige Lernende | |||||||||||
Kommentar: | Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Chlosta, Christoph: Language Awareness: Mehrsprachigkeit in der Sek I
Moraitis, Dr. Anastasia: Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache Als ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg gilt der kompetente Umgang mit schriftsprachlich geprägten Texten. Dies bedeutet, dass die Lernenden in der Lage sein müssen, Texte sowohl lesen, die Inhalte decodieren und reflektieren zu können. Dieses Seminar hat zum Ziel, einen vertiefenden Einblick in Aspekte der Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit zu geben und Vorschläge zur Förderung des Textverständnisses anzubieten, diese zu analysieren und kritisch zu reflektieren. In diesem Zusammenhang wird auch der Blick auf sog. Seiteneinsteiger gerichtet, die es im
Lammers, Dr. Ina: Schreibprojekte zur Förderung der Schreibkompetenz und des Schreibprozessbewusstseins für mehrsprachige Lernende In diesem Seminar setzen wir uns mit Schreibkompetenz- und Schreibprozessmodellen auseinander, die Herausforderungen mehrsprachiger Lernender beschreiben. Davon ausgehend entwickeln wir exemplarisch Schreibprojekte, die die Schreibkompetenz und das Schreibprozessbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Fachunterricht fördern. Diese können im folgenden Praxissemester weiterentwickelt, erprobt, ausgewertet, reflektiert und so für die Modulprüfung nutzbar gemacht werden.
Für alle drei Seminare gilt: Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen. Erwartet wird regelmäßige Mitarbeit und die Bereitschaft Gruppenarbeiten in Kleingruppen zu übernehmen.
Allgemeiner Hinweis: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Vorziehen von Studienleistungen Seit dem Sommersemester 2018 gilt für die Regelung zum Vorziehen von Studienleistungen folgende Änderung: https://lehramtswiki.uni-due.de/wiki/index.php?title=%C3%9Cbergangsregelung |
||||||||||