Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Grundlagen der Kunstdidaktik mit Labor Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2020 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 50 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ziese | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 21.04.2020 Ende : 14.07.2020 | ||||||||||
Moodle-Kursraum | |||||||||||
Kommentar: | LITERATUR:
Aktuelle Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum, sowie online zum Einstimmen: - Art Education Research, eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, herausgegeben von Carmen Mörsch, seit 2008, - Kunstpädagogische Positionen, hrsg. von Andrea Sabisch/Heinrich Lüber/Torsten Meyer/ Eva Sturm, seit 2013, http://kunst.uni-koeln.de/kpp/ - Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012 http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/ - Zeitschrift Kunst Medien Bildung, herausgegeben von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V., http://zkmb.de |
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Bemerkung: | Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort ab dem 20.4.2020. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern bekannt gegeben. RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: Bis zum 16. April endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum
INHALT: Die interaktive Vorlesung „Grundlagen der Kunstdidaktik“ gibt einen Einblick in aktuelle Ansätze der Fachdidaktik. An exemplarischen Texten werden Argumentation, Aufbau und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Daneben werden Praxisbeispiele vorgestellt. Fragen der (eigenen) ästhetischen Sozialisation werden verknüpft mit solchen nach „natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen“ (Mecheril). Entsprechend beschäftigt sich die Veranstaltung mit aktuellen Paradigmen wie dem des „Verlernens“ (Spivak) ebenso wie mit der Rolle von Medien in Bildungsprozessen. Ziel ist es, sich in diesem Feld von Theorie und Praxis bewegen zu lernen, um in der Folge differenzierte kunstpädagogische Entscheidungen begründen zu können, die die spielerische oder experimentelle, sprechende und forschende Auseinandersetzung mit Kunst und Alltagsästhetik fördern. Für diejenigen, die die Vorlesung besuchen, ist die Übung Bestandteil der verpflichtenden Studienleistungen: siehe Labor für Kunstunterricht/KV
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