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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Geschichtsreflexionen in der Videokunst – von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2020 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Fricke | ||||||||||
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Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.04.2020 Ende : 06.04.2020 | Raum : S06 S04 B06 S06S | |||||||||
keine Angabe
08:30
-
18:30
Block+SaSo
Beginn : 08.05.2020 Ende : 09.05.2020 | Raum : R12 V01 D20 R12V | ||||||||||
Kommentar: | LITERATUR: Zur Einführung Omar Kholeif: Moving Images, Whitechapel: Documents of Contemporary Art, Cambridge, Mass 2015. Chris Meigh-Andrews: A History of Video Art, London u. a. 2006. Astrid Erll: Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung. Metzler, Stuttgart / Weimar 2005. Hayden White: Metahistory: The Historical Imagination in Nineteenth Century Europe, Baltimore [u. a.]: Johns Hopkins Univ. Press, 1973. Maurice Halbwachs: Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen. Frankfurt, Suhrkamp 1985. |
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Bemerkung: | INHALT: Geschichte wird gemacht – geschrieben und überschrieben, gefilmt und neu verfilmt. Erinnerungen werden wiedererinnert, verändert und neu erinnert. Fiktionale und reale Elemente verbinden sich dabei per se, sowohl auf der Ebene der eigenen Erinnerung, als auch derjenigen des kollektiven Gedächtnisses (Maurice Halbwachs). Künstlerinnen und Künstler haben in ihren Videoarbeiten Erinnerungskultur und Geschichtsreflexion immer wieder thematisiert. Die Unzuverlässigkeit und Brüchigkeit der eigenen Erinnerung und die Suche nach Geschichten in der Geschichte treten dabei hervor. Oftmals verbinden die Künstlerinnen und Künstler historische Dokumente mit subjektiven Erinnerungen und Assoziationen. Die eigenen filmischen Bilder stehen dabei nicht selten neben Found Footage. Diese neuen Geschichten von Geschichte können wiederum in das kollektive Gedächtnis eingehen. Das Seminar untersucht im Hinblick auf diesen Themenkomplex unter anderem Filme von William Kentridge, Monira Al Qadiri, Akraam Zaatari, Wael Shawky, Yael Bartana, Yto Barrada und Tacita Dean. |
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