Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (G1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 40 Maximal : 40 | |||||||||||
LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148) ( 6. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148) ( 6. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 6. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
12:00
-
14:00
14-tgl.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2020 Ende : 10.07.2020 | Raum : T03 R02 D82 T03R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar baut inhaltlich auf der Grundlagen-Vorlesung auf und fokussiert diese Inhalte und Kompetenzen: Inhalte des Seminars
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ...
|
||||||||||
Literatur: | Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Bundeszentrale für politische Bildung. Breit, G., Frech, S., Eichner, D., Lach, K. & Massing, P. (2013). Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden. Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Massing, P. Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe. Zeitschrift Politische Bildung, 3, 134-143. Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. |
||||||||||
Bemerkung: | Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/ Das Seminar ist als Blended-Learning-Veranstaltung konzipiert. Neben dem Besuch ausgewählter Präsenzsitzungen (ca. 14-täglicher Rhythmus, genaue Termine werden in der 1. Sitzung bekanntgegeben) werden Aufgaben und Tests im begleitenden Moodle-Kursraum bearbeitet. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF, die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit in den Präsenzsitzungen des Seminars sowie die Bereitschaft zur Bearbeitung von Tests und Aufgaben im begleitenden Moodle-Kursraum (siehe auch "Bemerkung"). Das Seminar baut inhaltlich auf der Vorlesung "Grundlagen der Didaktik der Sozialwissenschaften" auf - es wird daher davon abgeraten, dieses Seminar zu besuchen, wenn die Vorlesung zuvor noch nicht studiert wurde! |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Klausur (60 Minuten) |
||||||||||