Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vorbereitung Praxissemester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 30 Maximal : 30 | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss L3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen - Erweite Sozialwissenschaften (L3148) ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss L8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (L8148) ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2020 Ende : 14.07.2020 | Raum : T03 R02 D26 T03R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar bereit die Studien- und Unterrichtsprojekte für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften vor und fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen: Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen
|
||||||||||
Literatur: | Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin. Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich. Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich. Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen. Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen. |
||||||||||
Bemerkung: | Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/ |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Portfolio (Fachdidaktische Forschungsskizze) |
||||||||||