Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2020 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 40 Maximal : 40 | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 3. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Forkarth | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 06.07.2020 | Raum : S06 S00 B32 S06S | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar thematisiert aktuelle Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik und bietet die Möglichkeit Fragestellungen und Erfahrungen aus dem Praxissemester theoriegeleitet zu diskutieren. Inhaltlich wird es u.a. um fachbezogene Lehr-Lern-Forschung, Diagnostik und Förderstrategien sowie Curriculum und Unterrichtsmaterialien gehen. Dabei sollen Studierende eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter entwickeln und Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung bewerten. |
||||||||||
Literatur: | Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb. GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56. Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3. Manzel, S.; Weißeno, G. (2017). Modell der Politischen Urteilsfähigkeit - Eine Dimension der Politikkompetenz In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.), 2017, S. 59 - 86. |
||||||||||
Bemerkung: | Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/ |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF sowie der erfolgreiche Abschluss des Praxissemester-Moduls und des Fachdidaktik-Vertiefungsmoduls I. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Präsentation (Gym/Ge) |
||||||||||