Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in die politische Erwachsenenbildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2020/21 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 3. Semester ) - Studienphase : 3. FS | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bremer verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.11.2020 Ende : 09.02.2021 | ||||||||||
Kommentar: | Innerhalb der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung hat die politische Erwachsenenbildung in den letzten Jahren wieder erheblich an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem attraktiven Arbeits- und Handlungsfeld. Gesellschaftliche und politische Konflikte spitzen sich zu, die Zustimmung zu rechtspopulistischen, rechtsextremen und rassistischen Positionen wächst, gleichzeitig sinkt das Vertrauen in die etablierten politischen Institutionen, die Rede ist oft von der „Krise der Demokratie“. Gleichzeitig gibt es jenseits davon eine starke Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement und Partizipation. Vor diesem Hintergrund wird verstärkt danach gefragt, wie Erwachsenenbildung/ Weiterbildung sich in diese Entwicklungen einbringt und welchen Beitrag zur Demokratisierung sie durch die Unterstützung von Lern- und Bildungsprozesse leisten kann (vgl. z.B. das bundesweite Programm „Demokratie leben“ - https://www.demokratie-leben.de/bundesprogramm/ueber-demokratie-leben.html). |
||||||||||
Literatur: | Zeuner, Christine (2010): Aufgaben und Perspektiven der Erwachsenenbildung in einer demokratischen Gesellschaft. In: Aufenanger, Stefan/Hamburger, Fritz/Ludwig, Luise/Tippelt, Rudolf (Hg.): Bildung in der Demokratie. Opladen, S. 169-187. |
||||||||||