Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vulkanische Lebensräume und Vulkanbiologie Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
Nr.: 091104551 Vorlesung/Seminar WiSe 2020/21 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt | |||||||||||
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt | |||||||||||
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt - Kategorie : WP | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt | |||||||||||
Bio B.Sc., Biologie (Bachelor of Science) ( 3. - 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Pfanz verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Montag 12:00 - 14:00 wöch. Maximal 24 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Kommentar: | Stellung im Studienplan: Hauptstudium. Wahlpflichtveranstaltung zum Teilgebiet / Modul Ökologie bzw. für Grundschule Module 5 oder 6.
Inhalt/Lehrziele: Besprechung ausgewählter pflanzlicher Lebensräume. Verständnis für die Wirkung abiotischer (u.a. Wasser, Licht, Nährstoffe, Salze, Wind, Blitz etc.) und biotischer (u.a. Herbivorie, phytopatholog. Mikroorganismen, Konkurrenz) Umweltparameter. Anatomisch-morphologische und ökophysiologische Anpassungsstrategien und Abwehrmechanismen. Lehrmethode: Vorträge und Referate (Präsentationen, Folien, Dias, evtl. Filmausschnitte), schriftliche Ausarbeitung, Einsatz von biologischem Anschauungsmaterial, Diskussion zur Didaktik des Vortrages und zum wissenschaftlichen Inhalt. |
||||||||||
Literatur: | Literaturliste wird ausgegeben, neben deutscher und englisch-sprachiger Spezialliteratur u.a.: LARCHER W (1994): Ökophysiologie der Pflanzen. - 5. Aufl. bzw. 6. Aufl. (2001), Verlag Eugen Ulmer. SCHULZE E-D, BECK E, MÜLLER-HOHENSTEIN K (2002): Pflanzenökologie. Spektrum Akad. Verlag. KINZEL H (1982): Pflanzenökologie und Mineralstoffwechsel, Verlag Eugen Ulmer. HAUSMANN K, KREMER BP (1995): Extremophile, VCH. ELLENBERG H (1996): Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen in ökologischer, dynamischer und historischer Sicht. - 5. Aufl. Verlag Eugen Ulmer. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Abschluss: Leistungsnachweis. | ||||||||||