Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105131 Übung WiSe 2020/21 1 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 2 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 210 | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Schmiemann verantwort , Linsner verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 10:15 (s.t.) - 11:00 wöch. Maximal 44 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Linsner | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 11:15 (s.t.) - 12:00 wöch. Maximal 44 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Linsner | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 14:15 (s.t.) - 15:00 wöch. Maximal 22 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Schmiemann | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 15:15 (s.t.) - 16:00 wöch. Maximal 22 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Schmiemann | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 10:15 (s.t.) - 11:00 wöch. Maximal 22 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 11:15 (s.t.) - 12:00 wöch. Maximal 22 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 10:15 - 11:00 wöch. | ||||||||||
Florian | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 11:15 - 12:00 wöch. | ||||||||||
Florian | |||||||||||
Kommentar: | Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||
Bemerkung: | Im WS 2020/21 findet dieses Seminar ohne Präsenzveranstaltungen statt. Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. Nähere Informationen finden Sie zu kurz vor dem ersten Seminartermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.
Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||