Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: Entwicklung und Organisation des Schulwesens in Deutschland Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2020/21 2 SWS jedes Semester https://semapp.uni-due.de/collection/view/8150 | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Weegen | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020 Ende : 11.02.2021 | ||||||||||
online | |||||||||||
Kommentar: | Die wesentlichen Entwicklungslinien und Organsationsmerkmale von Schule im 20. Jahrhundert n Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme von Herrlitz u.a .handelt sich hierbei um einen komplexen und widerspruchsvollen Prozeß, der von politischen und ökonomischen Veränderungen abhängt. |
||||||||||
Literatur: | Herrlitz, H.G. u.a.Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage. |
||||||||||
Bemerkung: | Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland kann das Seminar zunächst nicht wie bisher als Präsenzveranstaltung im WiSe 2021 angeboten werden. Eine Onlineplattform - digitaler Apparart - steht aber zur Verfügung. Alle Studierenden, deren Zuweisung zum Seminar über LSF erfolgte, werden die Zugangsdaten für den elektronischen Semesterapparart - an ihre LSF Mailadresse – zugesandt bekommen. In diesem Apparat finden Sie nähere Instruktionen, Arbeitsaufgaben und Materialien, so dass die Teilnehmer/innen des Seminars von Zuhause aus schriftliche Ausarbeitungen erstellen können. |
||||||||||
Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Stuidum mit Lehramtsoption Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |